Im Wohnhaus Domenigweg in Waiern leben Menschen Behinderungen in mehreren Wohnungen, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Auch die hausinterne Tagesstruktur Punktgenau geht ganz auf die Wünsche der Klient:innen ein.

Ein Zuhause zum Wohlfühlen

Das Wohnhaus Domenigweg ist das Zuhause von 36 Klient:innen der Diakonie de La Tour. Sie leben in sechs Wohnungen, die auf ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sind. In jeder Wohnung gibt es einen offenen Wohn-Ess-Bereich, helle Einzelzimmer und zugehörige, barrierefreie Bäder. Ein schön gestalteter Außenbereich mit Gärten, Terrassen und Grünflächen wird zur Erholung genützt. Auch die Freizeit wird gemeinsam gestaltet: Es werden Ausflüge unternommen, Spazieren gegangen, gemeinsam gekocht und kleine Feste gefeiert.

Tagesstruktur Punktgenau

Alle Bewohner:innen haben die Möglichkeit, die Werkstätten der Diakonie de La Tour zu besuchen und ihren Fähigkeiten entsprechende Arbeiten oder Beschäftigungen auszuüben. Für Senior:innen und jene, denen ein Besuch einer Werkstätte nicht möglich ist, gibt es die hausintere Tagesstruktur Punktgenau. Die Klient:innen bleiben im gleichen Haus und starten entschleunigt und stressfrei in den Tag. Es wird kreativ gearbeitet - Hochbeete werden bepflanzt und gepflegt und des weiteren steht Bewegung im Mittelpunkt– ganz auf die jeweilige Person abgestimmt.

Rosemarie Arnold
Teamleitung Wohnhaus Domenigweg 3-6, Haus Jona