Jemand an der Seite haben. KAYA kommt aus dem Indianischen und bedeutet große Schwester. Mit persönlicher Betreuung und in Gemeinschaft mit anderen ist das Leben in den Sozialtherapeutischen Wohngruppen bunt, vielfältig und so normal wie möglich.

Normaler Tagesablauf

Im Alltag der Wohngruppe besuchen junge Menschen die Schule, absolvieren eine Ausbildung oder ein Praktikum bzw. gehen einer Arbeit nach. Begleitend gibt es intensive und persönlich abgestimmte Einzel- und Gruppentherapien.

Der Alltag ist strukturiert durch die Mahlzeiten. Es wird jeden Tag frisch gekocht und am Abend gemeinsam gegessen.

Die Räume der Wohngruppe sind großzügig und behaglich zugleich. Jede:r hat ein eigenes Zimmer. Du kannst dir dein Zimmer so gestalten, wie du es möchtest, damit du dich hier wohlfühlst. Die Freizeitplanung erfolgt gemeinsam und Deine Ideen sind willkommen.

Ausgehen und Heimfahren

Natürlich kannst du in Absprache mit deinem:deiner Bezugsbetreuer:in die Wohngruppe auch eigenständig verlassen und

  • jemand besuchen oder Besuch empfangen
  • am Wochenende nach Hause fahren
  • Ferien oder Urlaub machen.

"Die Kaya und vor allem die Menschen, die hier arbeiten, sind einzigartig und jeder leistet einen besonderen Teil, um uns Jugendliche wieder auf die richtige Linie zu bringen. Eins ist klar, ohne euch wäre ich heute nicht da, wo ich bin und dafür möchte ich Danke sagen."

Anja, 17 Jahre, Sozialtherapeutische Wohngruppe KAYA
Leben in der Wohngruppe Kaya