Im Haus Bethesda möchten wir ein Zuhause im Miteinander schaffen. Einen Ort, an dem wir wertschätzend und respektvoll miteinander umgehen. Unser multiprofessioneller und ganzheitlicher Pflegeansatz stellt das Wohl unserer Bewohner:innen und ihre individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt.

Einziehen. Ankommen. Wohlfühlen.

Im Haus Bethesda setzen wir auf einen multiprofessionellen und ganzheitlichen Ansatz in der Pflege unserer Bewohner:innen. Sie bei einem würdevollen und selbstbestimmten Leben zu unterstützen, ist unser Ziel. Wir begegnen einander auf Augenhöhe und leben ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Im Haus Bethesda leben, lachen und weinen wir miteinander – denn das ist es, was ein Zuhause ausmacht.

Im Haus Bethesda wird der Mensch mit seiner ganz persönlichen Biografie gesehen und wahrgenommen. Ein achtsames Miteinander und eine Pflege, die berührt – menschlich, respektvoll und einfühlsam – stehen bei uns im Mittelpunkt unseres Tuns.

Sonja Sattlegger, Pflegedienstleitung Haus Bethesda

Integratives Pflegekonzept

Wir arbeiten nach einem integrativen Pflegekonzept. Das bedeutet, dass in die Pflege die körperlichen, psychischen, sozialen und biografischen Gegebenheiten der Bewohner:innen integriert werden.

Biografiearbeit

Die Lebensgeschichte und die Erfahrungen der Bewohner:innen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Die Stärkung und Aufrechterhaltung der Identität sind die Basis für die Gestaltung einer individuellen Betreuung und Pflege.

Psychologische Betreuung und Begleitung

Klinische Psycholog:innen sowie Gesundheits- und Gerontopsycholog:innen begleiten die Bewohner:innen nicht nur im Haus Bethesda, sondern in allen Wohn- und Pflegeeinrichtungen der Diakonie de La Tour. Vorrangig wird das Ziel verfolgt, den Einzug ins Haus zu erleichtern sowie Angebote zur Verfügung zu stellen, welche die Lebensqualität erhalten und steigern.

Demenzkonzept

In der Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz braucht es eine „andere Normalität“ für den Alltag. Beziehungsaufbau und Vertrauen sind besonders wichtig. Unsere Stärken sind empathische und bestens ausgebildete Mitarbeiter:innen in der Pflege sowie ein multiprofessionelles Team – z. B. aus Psycholog:innen, Ärzt:innen und Kompetenztrainer:innen. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen in der Pflege und Betreuung von Menschen im Alter ist für uns selbstverständlich.

Kompetenztraining

Speziell ausgebildete Pflegekräfte sorgen für eine individuelle Gestaltung des Alltags, zum Beispiel mit Interessensgruppen, gemeinsamem Kochen oder Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten des Jahreskreises – ganz ausgerichtet auf die Fähigkeiten und Interessen der Bewohner:innen. Unser Ziel ist, zum Tun zu motivieren und durch sinnstiftende Tätigkeiten und soziale Interaktion zu fördern. Unsere Kompetenztrainer:innen gehen auf individuelle Interessen und Wünsche der Bewohner:innen ein und schaffen bei Bedarf auch Platz für die Schnitzwerkstatt im Haus.

Seelsorge und pastorale Dienste

Die seelsorgerische Betreuung ist uns ein großes Anliegen. Eine individuelle Betreuung kann jederzeit in Anspruch genommen werden.

Zusammenarbeit mit Angehörigen

Für die Angehörigen steht jederzeit ein:e kompetente:rAnsprechpartner:in zur Verfügung. Auch bei Angehörigen-Cafés besteht die Möglichkeit, inden Dialog zu gehen und Wünsche
oder Anregungen einzubringen.

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Modeberater

Das, was man immer gerne gemacht hat, soll auch beim Einzug in eine Wohn- und Pflegeeinrichtung nicht verloren gehen. Frau H., Bewohnerin in unserem Haus Bethesda in Spittal/Drau, konnte sich schon immer für Mode begeistern. Und das tut sie auch heute noch.
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Gelato

Lust auf einen Frucht-Eisbecher? In unserem Haus Bethesda wird dieser von unseren Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen selbstgemacht. Das schmeckt natürlich besonders gut!
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Professionalität

In unserem Haus Bethesda in Spittal/Drau werden Menschen im Alter professionell betreut und gepflegt. Seit 2018 ist das Haus Bethesda ein zertifiziertes E-Qalin-Qualitätshaus.
Aktuell gibt es freie Stellen für DGKP:innen und Pflegeassistent:innen in unseren Häusern in Kärnten.
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Lieblingsplatzl

Zwei Mitarbeiterinnen unserer Diakonie.mobil Hauskrankenhilfe genießen in ihrer Freizeit die Natur an ihrem Lieblingsplatzl. Und dann freuen sie sich, wenn sie wieder zu ihren Klient:innen fahren.
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Teamplayer

Die professionelle Betreuung und Pflege von Menschen im Alter ist Teamarbeit! Das wissen auch unsere Kolleg:innen in Spittal/Drau. Dort arbeiten die Teams vom Haus Bethesda und der Diakonie.mobil Hauskrankenhilfe zusammen und können sich aufeinander verlassen.
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Hausmittel

In unserem Haus Bethesda wird Ringelblumensalbe von unseren Bewohner:innen selbst gemacht. Und zwar gemeinsam mit unseren Alltagskompetenztrainerinnen. Beim Zusammensitzen wird natürlich geredet, erzählt und gelacht – und auch so manches Wissen um andere Hausmittel geteilt, damit dies nicht verlorengeht.
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Stationäre und mobile Angebote unter einem Dach

Zusätzlich zum stationären Angebot im Haus Bethesda gibt es auch mobile Pflege- und Betreuungsangebote für Zuhause (in Spittal, Spittal-Umgebung und Villach-
Land). Hier die Leistungen auf einen Blick:

  • Hauskrankenpflege
  • Hauskrankenhilfe
  • Heimhilfe
  • Beratung für pflegende Angehörige
  • Demenzberatung und -begleitung
  • Hospizbewegung Diakonie
Diakonie.mobil Hauskrankenhilfe Beratung / Mobile Beratung / Mobile Betreuung und Pflege im Alter / Mobile Dienste / Mobile Hilfen / Angehörigen-Entlastung
Spittal/Drau
Mobile Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen Beratung / Demenzberatung / Mobile Beratung / Mobile Dienste / Angehörigen-Entlastung / Therapie
Klagenfurt
Hospizbewegung Diakonie Palliative Care / Trauerhilfe
Klagenfurt

Wir sehen Verbesserungen als Chance, neue Wege zu gehen. Deshalb legen wir großen Wert auf ein professionelles Qualitätsmanagement. Mag. (FH) Werner Simonitti, M.Ed. (werner.simonitti@diakonie-delatour.at) zeichnet für das Qualitätsmanagement der acht Kärntner Wohn- und Pflegeeinrichtungen für Menschen im Alter verantwortlich.

Das Haus Bethesda ist seit 2018 ein E-Qalin-Qualitätshaus.
Sonja Sattlegger MSc, MBA
Pflegedienstleitung Haus Bethesda

Haus Bethesda

Lagerstraße 20
9800 Spittal/Drau

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Demenz-Info-Hotline Kärnten
Sie haben Fragen zum Thema Demenz? Oder Sie sind Angehörige:r eines Menschen mit Demenz und brauchen einen professionellen Rat oder psychologische Unterstützung? Sie möchten mehr über die stationären und mobilen Demenz-Angebote der Diakonie erfahren? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf.
Wir sind telefonisch unter 0664 88963191 für Sie erreichbar (Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr).

Psychologische Betreuung
Psychologische Betreuung beim Einzug ins Haus / © Gerhard Maurer
Psychologische Betreuung

Das Psycholog:innenteam unterstützt und begleitet neue Bewohner:innen beim Einzug in die Wohn- und Pflegeeinrichtung für Menschen im Alter. Den Angehörigen steht es beratend zur Seite. Vorrangig wird das Ziel verfolgt, den Einzug ins Haus zu erleichtern und angenehm zu gestalten.

Nach dem Einzug ins Haus setzt sich die individuelle psychologische Begleitung fort. Die Psycholog:innen ermutigen die Bewohner:innen, ihr eigenes Leben zu leben und auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten. Ziel ist immer, die Lebensqualität der Bewohner:innen zu erhalten und zu steigern.

Psychologische Begleitung
Villach, Feldkirchen, Kärnten
Werde Wegbereiter:in! DGKP mit Praxisanleiter:innen-Ausbildung
  • Diakonie de La Tour
Treffen/Villach, Kärnten
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen für Tagdienste
  • Diakonie de La Tour
Spittal/Drau, Villach Land, Kärnten
Pflegeassistent:in mobil – fixe Dienste, kein Teildienst!
  • Diakonie de La Tour
Klagenfurt, Villach, Feldkirchen, Treffen, Spittal/Drau
Pflegeassistent:in für den Bereich Pflege.Hospiz.Beratung
  • Diakonie de La Tour
Klagenfurt, Villach, Feldkirchen, Treffen, Spittal/Drau
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen gesucht!
  • Diakonie de La Tour