Im Haus Bethesda möchten wir ein Zuhause im Miteinander schaffen. Einen Ort, an dem wir wertschätzend und respektvoll miteinander umgehen. Unser multiprofessioneller und ganzheitlicher Pflegeansatz stellt das Wohl unserer Bewohner:innen und ihre individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt.
Einziehen. Ankommen. Wohlfühlen.
Im Haus Bethesda setzen wir auf einen multiprofessionellen und ganzheitlichen Ansatz in der Pflege unserer Bewohner:innen. Sie bei einem würdevollen und selbstbestimmten Leben zu unterstützen, ist unser Ziel. Wir begegnen einander auf Augenhöhe und leben ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Im Haus Bethesda leben, lachen und weinen wir miteinander – denn das ist es, was ein Zuhause ausmacht.
Im Haus Bethesda wird der Mensch mit seiner ganz persönlichen Biografie gesehen und wahrgenommen. Ein achtsames Miteinander und eine Pflege, die berührt – menschlich, respektvoll und einfühlsam – stehen bei uns im Mittelpunkt unseres Tuns.
Integratives Pflegekonzept
Wir arbeiten nach einem integrativen Pflegekonzept. Das bedeutet, dass in die Pflege die körperlichen, psychischen, sozialen und biografischen Gegebenheiten der Bewohner:innen integriert werden.
Biografiearbeit
Die Lebensgeschichte und die Erfahrungen der Bewohner:innen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Die Stärkung und Aufrechterhaltung der Identität sind die Basis für die Gestaltung einer individuellen Betreuung und Pflege.
Psychologische Betreuung und Begleitung
Klinische Psycholog:innen sowie Gesundheits- und Gerontopsycholog:innen begleiten die Bewohner:innen nicht nur im Haus Bethesda, sondern in allen Wohn- und Pflegeeinrichtungen der Diakonie de La Tour. Vorrangig wird das Ziel verfolgt, den Einzug ins Haus zu erleichtern sowie Angebote zur Verfügung zu stellen, welche die Lebensqualität erhalten und steigern.
Demenzkonzept
In der Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz braucht es eine „andere Normalität“ für den Alltag. Beziehungsaufbau und Vertrauen sind besonders wichtig. Unsere Stärken sind empathische und bestens ausgebildete Mitarbeiter:innen in der Pflege sowie ein multiprofessionelles Team – z. B. aus Psycholog:innen, Ärzt:innen und Kompetenztrainer:innen. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen in der Pflege und Betreuung von Menschen im Alter ist für uns selbstverständlich.
Kompetenztraining
Speziell ausgebildete Pflegekräfte sorgen für eine individuelle Gestaltung des Alltags, zum Beispiel mit Interessensgruppen, gemeinsamem Kochen oder Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten des Jahreskreises – ganz ausgerichtet auf die Fähigkeiten und Interessen der Bewohner:innen. Unser Ziel ist, zum Tun zu motivieren und durch sinnstiftende Tätigkeiten und soziale Interaktion zu fördern. Unsere Kompetenztrainer:innen gehen auf individuelle Interessen und Wünsche der Bewohner:innen ein und schaffen bei Bedarf auch Platz für die Schnitzwerkstatt im Haus.
Seelsorge und pastorale Dienste
Die seelsorgerische Betreuung ist uns ein großes Anliegen. Eine individuelle Betreuung kann jederzeit in Anspruch genommen werden.
Zusammenarbeit mit Angehörigen
Für die Angehörigen steht jederzeit ein:e kompetente:rAnsprechpartner:in zur Verfügung. Auch bei Angehörigen-Cafés besteht die Möglichkeit, inden Dialog zu gehen und Wünsche
oder Anregungen einzubringen.
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Aktuell gibt es freie Stellen für DGKP:innen und Pflegeassistent:innen in unseren Häusern in Kärnten.
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Cookie EinstellungenHausmittel
Stationäre und mobile Angebote unter einem Dach
Zusätzlich zum stationären Angebot im Haus Bethesda gibt es auch mobile Pflege- und Betreuungsangebote für Zuhause (in Spittal, Spittal-Umgebung und Villach-
Land). Hier die Leistungen auf einen Blick:
- Hauskrankenpflege
- Hauskrankenhilfe
- Heimhilfe
- Beratung für pflegende Angehörige
- Demenzberatung und -begleitung
- Hospizbewegung Diakonie
Wir sehen Verbesserungen als Chance, neue Wege zu gehen. Deshalb legen wir großen Wert auf ein professionelles Qualitätsmanagement. Mag. (FH) Werner Simonitti, M.Ed. (werner.simonitti@diakonie-delatour.at) zeichnet für das Qualitätsmanagement der acht Kärntner Wohn- und Pflegeeinrichtungen für Menschen im Alter verantwortlich.
Sonja Sattlegger MSc, MBA
Pflegedienstleitung Haus BethesdaHaus Bethesda
9800 Spittal/Drau
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Cookie EinstellungenDemenz-Info-Hotline Kärnten
Sie haben Fragen zum Thema Demenz? Oder Sie sind Angehörige:r eines Menschen mit Demenz und brauchen einen professionellen Rat oder psychologische Unterstützung? Sie möchten mehr über die stationären und mobilen Demenz-Angebote der Diakonie erfahren? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf.
Wir sind telefonisch unter 0664 88963191 für Sie erreichbar (Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr).
Psychologische Betreuung
Das Psycholog:innenteam unterstützt und begleitet neue Bewohner:innen beim Einzug in die Wohn- und Pflegeeinrichtung für Menschen im Alter. Den Angehörigen steht es beratend zur Seite. Vorrangig wird das Ziel verfolgt, den Einzug ins Haus zu erleichtern und angenehm zu gestalten.
Nach dem Einzug ins Haus setzt sich die individuelle psychologische Begleitung fort. Die Psycholog:innen ermutigen die Bewohner:innen, ihr eigenes Leben zu leben und auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten. Ziel ist immer, die Lebensqualität der Bewohner:innen zu erhalten und zu steigern.