Freiwillige für das „Plaudertischerl“ des Projekts GemEinsam

GemEinsam - Miteinander gegen Einsamkeit, Diakonie Eine Welt Sozialdienst
11. Bezirk, Stadtteil Kaiserebersdorf
2 Stunden, alle 2 Wochen

Das Projekt „GemEinsam“ ist eine Antwort auf ein drängendes gesellschaftliches Phänomen: Einsamkeit. Es besteht aus einer mobilen Anlaufstelle und der partizipativen Entwicklung von unterschiedlichen Plauderformaten. Die Aktivitäten sind offen für alle Menschen, die sich Begegnung wünschen. Sei auch Du dabei und bring deine persönlichen Ideen mit!

Für und mit den Menschen vor Ort schaffst du einen Begegnungsraum in einem Gastronomiebetrieb im Grätzl Kaiserebersdorf:

Deine Aufgabe ist es, das „Plaudertischerl“ zu begleiten und zu moderieren. Das bedeutet du stimmst die Unterhaltung an und bietest immer wieder Anregungen, um neue Themen zu erkunden. Es ist es außerdem wichtig, aufmerksam zuzuhören und sich in den Erzählenden hineinzuversetzen. Um eine einladende Atmosphäre zu schaffen, stellen wir außerdem Kaffee, Tee und Kekse zur Verfügung.

  • Du bist kontaktfreudig?
  • Du plauderst gerne?
  • Du kannst gut zuhören?
  • Du bist einfühlsam und geduldig?
  • Du bist verlässlich?
  • Du bist kreativ und aktiv?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir bieten

  • Wertvolle Erfahrungen
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten
  • Einführung in die Aufgabenbereiche
  • Persönliche Begleitung
  • Weiterbildungsangebote
  • Haft-Unfallversicherung
  • Bestätigung über freiwillige Mitarbeit

Du hast Interesse? Wir freuen uns, Dich kennen zu lernen!

Kontaktiere uns gerne unter:
Lisi Youssef-Haas +43(0)664/780 72 143
Emilia Proksch +43(0)664/827 33 28
projekt.gemeinsam@diakonie.at