"Gemeinsam Bewegen" - Ehrenamtliche und Praktikant:innen gesucht!

Diakonie de La Tour
Klagenfurt, Treffen
nach Absprache

Praktikum oder ehrenamtliche Tätigkeit (Stabsstelle Flucht & Inklusion, Projekt GeBe), ab sofort Klagenfurt oder Treffen

Für die Organisation und Durchführung von Aktivitäten im Projekt „Gemeinsam Bewegen (GeBe) – Integrative Sport- und Freizeitangebote“ für geflüchtete Menschen sind wir ab sofort auf der Suche nach Verstärkung für unser Team und bieten ebenfalls Pflichtpraktikumsplätze für Ausbildungen im Sozialbereich an. Die Tätigkeit findet in einem multiprofessionellen Team (Pädagog:innen, sprach- und kulturkundige Betreuer:innen, Psy-chotherapeutin) unter laufender Supervision statt. Als Praktikant:in oder Ehrenamtliche:r sind Sie Teil des Teams unserer Integrationsarbeit und eingebunden in unsere Teamsitzungen, Weiterbildungsangebote, uvm.

Ihre Aufgaben:

• Partizipative Erarbeitung, Organisation und Durchführung von Sport- und Freizeitangeboten gemeinsam mit dem hauptamtlichem Team, z.B. Organisation von Trainer*innen, Erstellung des Freizeitprogram-mes, Organisation von Ausflügen, Verpflegung, etc.
  • Begleitung der Klient:innen zu den und während der Sport- und Freizeitangebote
  • Selbstständige Durchführung einzelner, niederschwelliger Sport- und Freizeitangebote, z.B. Ballspiele, Wanderungen, etc. je nach Möglichkeit und Interessen
  • Ermöglichung niederschwelliger Sprach- und Kulturkontakte und integrativer Begegnung für geflüchtete Menschen
  • Teilnahme an Teamsitzungen nach Möglichkeit Unsere Anforderungen:

Unsere Anforderungen:

• Eine positive Grundhaltung gegenüber den Betreuungszielen und der Zielgruppe
  • Transkulturelle Kompetenz im Umgang mit Menschen mit Fluchtbiographie
  • Absolvierter 16-stündiger Erste Hilfe Kurs (wenn der Kurs vor 4 Jahren absolviert wurde, zusätzlich ei-nen aktuellen 8-stündigen Auffrischungskurs)
  • Aktueller Strafregisterauszug Kinder- und Jugendhilfe

Wir bieten:

• Die Möglichkeit, vielfältige Tätigkeiten in einem spannenden Themenbereich kennenzulernen
  • Zugang zum organisierten Weiterbildungsangebot der Diakonie de La Tour
  • Flexible Zeiteinteilung nach Bedarf/Möglichkeit Bei Interesse bitten wir um unkomplizierte Kontaktaufnahme per eMail oder Telefon, um ein erstes Kennenlern-gespräch zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Sie! Der Mensch zählt, nicht das Geschlecht Wir setzen auf Vielfalt, lehnen Diskriminierung ab und denken nicht in Kategorien wie etwa Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Alter oder sexuelle Identität.

Kontakt Stabsstelle Flucht & Inklusion, Teamleitung Integrationsarbeit Verena Neri, BA BA
(+43) 066488654883

E-Mail verena.neri@diakonie-delatour.at