Projekt MITGEHN sucht freiwillige Begleiter:innen in Wien

Mitgehn
nach Vereinbarung

Beim Projekt Mitgehn suchen wir freiwillige Mitarbeiter:innen, die geflüchteten Menschen als stille Begleiter:innen auf Behördenwegen oder in Gesundheitseinrichtungen unterstützen. Dabei geht es nicht um Beratung oder Vertretung, sondern um eine Unterstützung durchs Dabeisein. Menschen, die von Armut betroffen sind und ihre Ansprüche bei einer Behörde, in Institutionen oder in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen geltend machen wollen, berichten von Herausforderungen und zum Teil beschämenden Situationen: Oftmals werden sie nicht ernst genommen, von oben herab behandelt oder bevormundet. Aufgrund ihrer Herkunft, Geschlechts und Aussehens erfahren Geflüchtete zudem oftmals Diskriminierung. Es ist herausfordernd, sich immer alleine für die eigenen Rechte einzusetzen. Ein stilles Begleiten bei belastenden Terminen birgt das Potential, Stress und Scham zu reduzieren, sodass unsere Klient:innen besser zu ihren Ansprüchen kommen und Termine mit weniger psychosozialem Druck wahrnehmen können.

Einsatzort & zeitlicher Umfang:

Der Einsatzort ist in Wien und variiert je nach Termin. Der zeitliche Umfang kann je nach Wunsch und Ressourcen angepasst werden, wir freuen uns, wenn Du Dir vorstellen kannst ca. 1 Begleitung pro Monat in Wien anzubieten. Die freiwillige Mitarbeit über einen längeren Zeitraum ist möglich.

Deine Aufgaben:

• Begleitungen zu unterschiedlichen Terminen (z.B. Behörden, Wohnungsbesichtigungen, Gesundheitseinrichtungen, …)
  • (Kurzes) Vor- und Nachgespräch mit den Klient:innen

Was wir bieten:

• Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und multi-professionellen Team
  • Fachliche Einschulung, Begleitung und regelmäßige Reflexionsgespräche
  • Fortbildungsangebote und Workshops zu relevanten Inhalten
  • Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Freiwilligen
  • Gruppen- und Einzelsupervision für freiwillige Mitarbeiter:innen
  • interkulturellen Austausch & Einblick in die Lebensrealitäten unserer Zielgruppen
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung
  • Bestätigung über die freiwillige Mitarbeit

Was wir uns von Dir wünschen:

• Flexibilität, Geduld & Zuverlässigkeit
  • Teilnahme an Vorbereitungsschulungen & Vernetzungstreffen
  • Interesse an und Sensibilität für die Lebensrealitäten von geflüchteten Frauen mit Armutserfahrungen
  • ca. 1-4 Begleitungen pro Monat, zeitlich flexibel einteilbar
  • Wünschenswert: Mehrsprachigkeit (z.B. Arabisch, Dari/Farsi, Somali, Kurdisch, Paschto, Russisch, Ukrainisch)

Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme per Mail an mitgehen@diakonie.at oder telefonisch unter +43 664 886 872 56. Für Fragen und weitere Informationen zum Projekt stehen wir gern zur Verfügung!