Eine kulinarische Reise durch Österreich

28. Juni 2023
Im Diakoniewerk bieten verschiedene Gastro-Einrichtungen Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz. Hier geben wir einen Einblick über all das, was das Diakoniewerk kulinarisch und inklusiv zu bieten hat.

Die Gastronomie im Diakoniewerk blickt auf eine lange Geschichte zurück. Mittlerweile gibt es Caterings, Cafés, ein Bistro und jede Menge Werkstätten, die auf unterschiedliche Art und Weise kulinarische Köstlichkeiten produzieren.

Oberösterreich

Im historischen Ambiente des Haus Bethaniens ist das Café & Bistro KOWALSKI in Gallneukirchen angesiedelt. Einzigartige Kunstprojekte sorgen für eine gemütliche Atmosphäre, der Gastgarten lädt zum Verweilen ein. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten hier Seite an Seite mit den anderen Mitarbeitenden und verwöhnen die Gäste mit Frühstück, hausgemachten Mittagsgerichten und Mehlspeisen.

Das Café & Bistro KOWALSKI in Linz hat seinen Standort am Südbahnhofmarkt und bietet sieben Menschen mit Behinderung integrative Arbeitsplätze in der Küche und im Service. Das Besondere des zweiten KOWALSKI-Standortes in Oberösterreich: Es werden ausschließlich vegetarische und vegane Gerichte zubereitet.

Im Kulinarium Engerwitzdorf werden täglich Mittagsmenüs für Einrichtungen und Werkstätten des Diakoniewerks, Kindergärten, Schulen und wirtschaftliche Betriebe sowie Menüs für Essen auf Rädern produziert.

Die Werkstätte Bad Hall beliefert Kindergärten und Horte in Bad Hall und kocht für begleitete Beschäftigte und Mitarbeiter:innen der Einrichtungen.

Die Werkstätte bereitet Essen auf Rädern und Mittagessen für Kindergärten vor.

In der Küche der Werkstätte werden täglich ca. 170 Essen für Horte, Kindergärten und die Polizei Mauerkirchen gekocht.

Die Werkstätte beliefert die Gemeinde mit Essen auf Rädern.

Seit 2016 setzt das Bistro Mauthausen Memorial in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen ein Zeichen für mehr Toleranz, Inklusion und Chancengleichheit. Vier Menschen mit Behinderung werden von den Mitarbeitenden begleitet und bedienen die täglichen, teils auch internationalen Besucher:innen der Gedenkstätte.

Am idyllischen Waldrand unweit des Ortskerns von Gallneukirchen bietet das Hotel Waldheimat ein reichhaltiges Frühstücksbuffet "Fingerfood vom Feinsten" an. Sieben Tage die Woche kann man das Frühstück (unabhängig von einer Übernachtung) genießen, Montag bis Freitags bereits ab sechs Uhr.

Salzburg

Mitten in Salzburg mit einem fantastischen Blick befindet sich das Café & Bistro KOWALSKI Panoramabar. Direkt über der Salzburger Stadt:Bibliothek in Lehen kann man die großartige Aussicht bei selbstgemachten Köstlichkeiten genießen, anderen plaudern oder auch lesen.

Das inklusive Team an zwei Küchenstandorten verwöhnt die Kund:innen mit Caterings, Buffets, Mittagstischen und saisonalen Schmankerl, wie Faschingskrapfen und Pralinen. Außerdem werden hier Backwaren wie Käsestangerl, Grissini oder Schoko-Nuss-Krokant produziert. 42 Menschen mit Behinderung bzw. Lernschwäche finden hier ihren Arbeitsplatz.

*Langjährige Partner unterstützen das inklusive Konzept: Land Salzburg, Sozialministerium, Licht ins Dunkel, Salzburg AG, Salzburger Sparkasse, UNIQA, SalzburgMilch, Wenatext und Progress Außenwerbung

Tirol

Das Kulinarium Kitzbühel beliefert unter anderem Schulbuffets. Das Team kocht auch für Essen auf Rädern im Raum Kitzbühel und übernimmt Caterings.

In Kitzbühel ist das KOWALSKI nicht nur ein Café & Bistro, sondern auch eine Berufsvorbereitung. Menschen mit Behinderung bzw. mit Lernschwäche sammeln Erfahrungen udn bauen Fähigkeiten aus, um später im Idealfall einen regulären Job zu finden.

Nachfüllen, plaudern und entdecken: In Kufstein entsteht derzeit ein neuer Laden für unverpackte Lebensmittel und Gebrauchtwaren - inklusive gemütlicher Kaffee-Ecke. Die Eröffnung ist für Oktober 2023 geplant.

Steiermark

Die Arbeit und Assistenz Ennstal richtet ein tägliches Schulbuffet an der NMS in Schladming und mobile Jausenbuffets für Firmen und die Stadtgemeinde her.

Im untenstehenden Bild sehen Sie übersichtlich, wo sich die Gastronomie-Einrichtungen des Diakoniewerks befinden.