Kinder, die sich gut entwickeln. Das wünschen sich Eltern. Wenn „etwas nicht stimmt“ und Eltern sich Sorgen machen, unterstützt die Diakonie: mit Diagnostik, passenden Therapien sowie abgestimmter Förderung und Beratung.

Diagnostik, Therapie und Beratung – vielfältige Angebote

Behinderungen, Wahrnehmungsstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Regulationsstörungen, Auffälligkeiten im Sozialverhalten, Schwierigkeiten in der Schule und beim Lernen u. v. m.

• Sie machen sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes oder Jugendlichen?
  • Sie möchten Ihr Kind testen lassen?
  • Sie suchen die passende Therapie für Ihr Kind?
  • Sie suchen fachlichen Rat und Unterstützung von Profis?
  • Ihr Kind lebt mit körperlichen oder geistigen Behinderungen?
  • Bei Ihrem Kind besteht Verdacht auf Autismus oder wurde Autismus diagnostiziert?

Nutzen Sie die vielfältigen Angebote der Diakonie

Die Expert:innen der Diakonie orientieren sich an den Entwicklungsherausforderungen des Kindes – von der Geburt bis zum Erwachsenenalter –, damit sie genau jene Unterstützung bekommen, die sie brauchen, z.B.

• Ergotherapie
  • Physiotherapie
  • Logopädie
  • Psychotherapie
  • klinisch-psychologische Diagnostik
  • u. v. m.

Man sieht nicht, was sie leisten muss. Ihr Körper musste aufgrund der Krankheit jede Bewegung üben, trainieren und erlernen. In den Therapiestunden bekommt sie dabei Unterstützung. Die Therapeut:innen arbeiten nach einem maßgeschneiderten Therapieplan, der in Zielfindungsgesprächen regelmäßig reflektiert und gegebenenfalls angepasst wird.

Anita Sch., Mutter von Carmen, 12 Jahre

Als wir die Diagnose über die Behinderung unseres Kindes erhalten hatten, waren wir anfangs erleichtert. Bald haben wir aber festgestellt, dass sich dadurch das Leben mit Benjamin nicht verändert hat. Natürlich ist die Diagnose wichtig, um ihn medizinisch gut versorgen zu können. Aber den Alltag müssen trotzdem wir mit ihm meistern. Bei der Therapie ist Benjamin in guten Händen und wir bekommen viele Tipps für zu Hause. Darüber sind wir sehr froh.

Lorenz M., Vater von Benjamin, 5 Jahre
alt text

Angebote in Ihrer Nähe finden

• Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien
  • Diagnostik
  • Therapie

Erziehung, Partnerschaft und Familie: vielfältige Beratungsangebote

• Sie sind unsicher in Erziehungsfragen und möchten mit jemand Außenstehendem reden?
  • Sie fühlen sich überlastet und dem Alltag manchmal nicht mehr gewachsen?
  • Ihr Kind hat Probleme in der Schule oder Schwierigkeiten im Sozialverhalten?
  • Sie sind mit körperlichen oder geistigen Behinderungen, schweren Erkrankungen oder Lebenskrisen konfrontiert?
  • Sie leben in Trennung oder Scheidung?

Die Mitarbeiter:innen der Diakonie sind für Sie da, wenn Sie sich fragen, was los ist oder wie es weitergehen soll. Beziehung ist das Kostbarste, das wir Kindern und Jugendlichen mit ins Leben geben können.

Informationen zur Familienberatung