Schwangerschaft, Geburt, die ersten Lebensjahre. Die Frühen Hilfen der Diakonie unterstützen rasch, persönlich und kostenfrei. Die Frühförderung unterstützt Familien mit einem Kind mit Behinderungen. Denn wer früh hilft, hilft doppelt.

Frühe Hilfen unterstützen Eltern ab der Schwangerschaft

Jedes Kind ist wertvoll. Mit den Frühen Hilfen entlasten und unterstützen wir Familien und ihre Kleinsten.

• Ihre Schwangerschaft verläuft schwierig?
  • Ihnen fehlt die Unterstützung durch den Partner, Freundeskreis oder die Familie?
  • Sie kommen mit Ihrem Baby oder Kleinkind an Ihre Grenzen und wissen nicht, an wen Sie sich wenden können?
  • Sie sind unsicher im Umgang mit Ihrem Kind und fühlen sich manchmal überfordert?
  • Sie machen sich Sorgen um Ihr Kind, weil es viel schreit, nicht schläft, nicht isst oder nicht redet?

Genau hier setzen die Mitarbeiter:innen der Diakonie an. Sie kommen zu Ihnen nach Hause oder begleiten Sie bei einem unserer Gruppenangebote. Sie sind verlässliche Bezugspersonen, hören zu, beraten, unterstützen und lotsen zu konkreten Angeboten.

Frühförderung

• Sie haben ein Kind mit Behinderungen?
  • Ihr Kind hat Entwicklungsverzögerungen?

Heilpädagogische Frühförderung ist da für Kinder ab der Geburt bis zum Eintritt in den Kindergarten oder die Schule. Im vertrauten Umfeld zu Hause fördern Mitarbeiter:innen der Diakonie Ihr Kind ganz persönlich und spielerisch.

Frühe Kommunikationsförderung

• Ihr Kind kann nicht sprechen?
  • Sie sind auf der Suche nach Anleitung und Beratung, um Gebärden, elektronische Hilfsmittel, Symbole oder Bilder optimal einsetzen zu können?

Frühe Kommunikationsförderung ist da für Kinder, die nicht sprechen können sowie deren Familien. Wege der gelingenden Kommunikation zu finden unterstützt und entlastet die ganze Familie.

alt text

Angebote in Ihrer Nähe finden

• Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien
  • Frühe Hilfen
  • Frühförderung

Mehr über Frühe Hilfen und Frühförderung

Frühe Hilfen
Frühe Hilfen entlasten Mütter, organisieren Unterstützung und lotsen zu den passenden Angeboten. Frühe Hilfen unterstützen von der Schwangerschaft bis zum 3. Lebensjahr.
Frühe Hilfen
Frühförderung
Frühförderung unterstützt Familien mit einem Kind mit Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen im vertrauten Umfeld zu Hause.
Frühe Kommunikationsförderung
Frühe Kommunikationsförderung ist da für Kinder, die nicht sprechen können sowie deren Familien. Unterstützte Kommunikation entlastet die ganze Familie.
Frühe Kommunikationsförderung

Sebastian wäre fast gestorben bei der Geburt. Ich war 42 und hatte jede Nacht Angst, dass er nicht mehr atmet und dass er stirbt. Er ist unser einziges Kind. Meine Hebamme hat mir dann meine Familienbegleiterin Ingrid von den Frühen Hilfen vermittelt. Ingrid hat viel erklärt und mir viele Tipps gegeben. Sie hat mich ermutigt, mir zumindest einmal im Quartal einen Tag für mich zu nehmen. Ich hätte das nicht von mir aus gemacht. Es tut gut, wenn jemand Außenstehender das sagt.

G. Neumann, Mama von Sebastian

Unsere Tochter wurde mit Downsyndrom geboren. Als Lilja ein Jahr war, haben wir mobile Frühförderung beantragt. Für uns als Eltern ist damit die Sonne aufgegangen. Endlich war jemand von außerhalb der Familie da, der Lilja so annahm wie sie war und der von Anfang an verstand, sie zu fördern. Für Lilja war es wie Weihnachten, wenn Frühförderin Michaela mit den ganzen Spielsachen und Fördermaterialen regelmäßig zu uns nach Hause kam.

A. Dürr, Mama von Lilja