Hier finden Sie alle Infos des Kinderschutz-Gremiums der Diakonie

Die Kinderschutzrichtlinie der Diakonie  sieht vor, dass die Mitglieder der Diakonie niederschwellige Informationsmaterialien erstellen, bzw. zur Verfügung stellen.
Das Kinderschutz-Gremium der Diakonie hat einige Materialien ausgearbeitet, die für diesen Zweck verwendet werden können. Sie sind auf dieser Seite abrufbar.

Die Plakate sollen Einrichtungen der Diakonie unterstützen. Es können natürlich auch eigene und oder andere niederschwellige Informationsmaterialien zum Kinderschutz erstellt und ausgehängt werden.

Die hier zum Download verfügbaren Plakate sind für die Altersgruppen der 5-11 Jährigen, der 11-17 Jährigen und der älteren Jugendlichen.
Für die älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen gibt es je ein Plakat mit einem weiblichen und einem männlichen Model. - Ihr könnt wählen, was für eure Einrichtung am besten passt.
Alle Plakate sind druckfähig und können entweder bis zur Größe A2 gedruckt oder auch kopiert werden. Es ist möglich, den Namen der für die jeweilige Einrichtung zuständigen kinderschutzbeauftragten Person einzufügen – entweder digital oder auch händisch

Bei Fragen wendet euch gerne an christoph.riedl@diakonie.at

Plakate für unterschiedliche Altersgruppen zum Download

Kinderschutzplakate für 5 bis 11 Jahre

Kinderschutzplakate für 11 bis 17 Jahre

Kinderschutzplakat weiblich 17 bis 24 Jahre

Kinderschutzplakat männlich 17 bis 24 Jahre

Verhaltenskodex der Kinderschutzrichtlinie zum Download

Der Verhaltenskodex der Kinderschutzrichtlinie ist für alle Mitarbeiter:innen der Diakonie verbindlich. In Einrichtungen, die nicht in der direkten Beaufsichtigung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen stehen, ist nur die Kurzversion zu unterzeichnen.

• Die Langversion des Verhaltenskodex gibt es in hier zum Download in leichter Sprache (im Format Microsoft Word). Bitte vor der Weitergabe an jeder Stelle im Text wo „[Träger] Die Diakonie“ steht, diesen Platzhalter durch den jeweiligen Namen des diakonischen Trägers ersetzen.  Das fertige Dokument bitte ausschließlich als PDF an die Mitarbeiter:innen weitergeben.

• Der Verhaltenskodex in leichter Sprache ist gleichwertig und kann auch anstatt des Verhaltenskodex in Langfassung unterzeichnet und zum Personalakt genommen werden.

Der Verhaltenskodex wird auch in verschiedenen Sprachen (wird laufend erweitert) als PDF-Download angeboten. Die Unterschrift der Mitarbeiter:innen soll aber auf dem deutschsprachigen Original erfolgen.
Verhaltenskodex der Kinderschutzrichtlinie Deutsch
Kinderschutz Verhaltenskodex Kurzversion