Die Diakonie Bildung arbeitet seit Jahrzehnten daran, die Rahmenbedingungen für die Arbeit im Kindergarten und Hort im Interesse der Kinder und deren Familien, sowie unserer Mitarbeiter:innen bedeutend zu verbessern.

Unser bildungspolitischer Einsatz für die Elementarpädagogik!

Um unsere Anliegen und politischen Forderungen für verbesserte Rahmenbedingungen noch stärker ins Licht der Öffentlichkeit zu bringen, haben wir im Herbst 2020 gemeinsam mit drei weiteren großen privaten Kindergarten- und Hortträger:innen (Diakonie Bildung, Kinderfreunde Wien, KIWI-Kinder in Wien und St. Nikolausstiftung) die Träger:inneninitiative Elementare Bildung Wien ins Leben gerufen. Gemeinsam sind wir seitdem laut, richten konkrete Forderungen an die Bildungspolitik und organisieren Kampagnen wie #kindergartenbraucht. Gemeinsam sind wir stärker, denn zwei Drittel der Wiener Kinder werden in privaten Einrichtungen begleitet, betreut und gebildet. Nachfolgend finden Sie Beiträge über unser bildungspolitisches Engagement.

Petition zur Elementarbildung

Elementare Bildung ist MEHR wert! Caritas Österreich,Charlotte Bühler Institut, NeBÖ und EduCare, Betriebsrät:innen, BÖE – Bundesverband österr. Elternverwalteter Kindergruppen, Diakonie Österreich, Kinderfreunde, Kinder in Wien sowie die St. Nikolausstiftung wollen Verbesserungen in den elementaren Bildungseinrichtungen in Österreich erreichen. Daher wurde nun eine Petition, gerichtet an politische Entscheidungsträger:innen aus Bund und Ländern, ins Leben gerufen.

Bis zum 17.3.2024 kann die Petition online hier unterzeichnet werden:
Elementare Bildung ist MEHR wert (kindergartenbraucht.at)
Factsheet Petition Elementarbildung ist MEHR wert

Kampagnen-Videos

#kindergartenbraucht kleinere Gruppen und mehr Fachpersonal!

#kindergartenbraucht mehr Zeit fürs Kind!

#kindergartenbraucht bessere Rahmenbedingungen!

#kindergartenbraucht mehr Unterstützung durch die politisch Verantwortlichen!