Wir führen das Institut für Klassische Musik, das Institut für Popularmusik sowie Musikschulstandorte an unseren Schulen.

Singen und Musizieren fördern Motivation und Konzentration beim Lernen und bereiten Freude in der Gemeinschaft. In der reformatorischen Tradition wird Musik als ein ganz besonderes Geschenk an die Menschen verstanden, das sie fördert, erfreut und das sie mit anderen teilen.

JSBM-Classic

In der Johann Sebastian Bach Musikschule - kurz JSBM - bieten wir Musikschul- und Begabtenausbildung in allen klassischen Instrumenten und im Gesang. Aufbauend auf der Basisausbildung in den evangelischen Schulen oder anderen anerkannten Instituten, vermitteln wir Kenntnisse und Fertigkeiten an klassischen Instrumenten und bieten die Möglichkeit einer Intensivausbildung. Kammermusik, Improvisation, Komposition und Musiktheorie sowie Projekte und Veranstaltungen sind Teil unserer ganzheitlichen und umfassenden Ausbildung.

Unsere Ausbildungsbereiche:

• Tasteninstrumente
  • Holzblasinstrumente
  • Blechblasinstrumente
  • Streich- und Zupfinstrumente
  • Schlaginstrumente
  • Gesang

Weitere Informationen finden Sie hier.

POP Akademie – die Musikschule für Popularmusik

Die POP-Akademie ermöglicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine fundierte Musikausbildung auf höchstem Niveau, die einen Einstieg in ein späteres Musikstudium oder in die Profiszene erleichert. Die Musikschüler:innen können aus einer Vielzahl von Workshops und Nebenfächern wählen, sie spielen öffentliche Konzerte, nehmen im hauseigenen Tonstudio auf und wirken in zahlreichen Bands der Musikschule mit.

Mehr zur POP Akademie finden Sie hier.