Unser vielfältiges Angebot bereitet Kinder und Jugendliche bestmöglich auf ihre weiteren Bildungs- und Berufswege vor.

Unsere Schulen und Horte

Volksschulen

In unseren Volksschulen schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich jedes einzelne Kind aufgehoben und angenommen fühlt. Offenes und spielerisches Lernen und projektorientiertes Arbeiten fördern die natürliche Wissbegierde der Kinder. So wie wir bereits in unseren Kindergärten auf einen sanften Übergang in die Volksschulen achten, behalten die Pädagog:innen den zukünftigen Bildungsweg der Kinder stets im Blick und achten auf eine umfassende Vorbereitung auf weiterführende Schulen.

Mittelschulen und Gymnasien

Sprachen, Musik, Handwerk, diakonisch-soziales Handeln, globale und gesellschaftliche Entwicklungen, Umwelt und Ökologie – in unseren weiterführenden Schulen für 10- bis 19-Jährige können sich Kinder und Jugendliche ihren Talenten und Interessen entsprechend vertiefen. Innovative Unterrichtsformen sowie Frei- und Projektarbeit befähigendie Schüler:innen zu selbstständigem und verantwortungsvollem Denken und Handeln. Unser breites Spektrum an Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten ebnet den Weg für eine selbstbestimmte Wahl des weiteren Berufs- oder Bildungsweges.

Schüler:innen-Coaching

Schüler:innen-Coaches unterstützen Kinder und Jugendliche in herausfordernden Zeiten oder bei konkreten Anlassfällen. Die Schüler:innen können sich vor Ort, per E-Mail oder telefonisch an die Trainer:innen wenden oder Gespräche außerhalb der Schule vereinbaren.