Den Alltag mit den Kindern selbständig meistern, das wünschen sich Eltern. Das Eingebunden sein in eine Gemeinschaft erleichtert das Alltagsleben und die Erziehung der Kinder. Die Diakonie unterstützt mit betreutem Familienwohnen.

Eingebunden sein und lebendige Beziehungen gestalten 

Das Zusammenleben in der Familie kann Eltern in Situationen bringen, in denen sie nicht mehr weiterwissen. Wenn dann auch noch Unterstützung aus dem Umfeld ausbleibt, fühlen Eltern sich oft ohnmächtig und allein gelassen. 

Mit STARTup Living, unserem betreuten Familienwohnen in Linz, unterstützen wir Familien. Wir stellen ihnen eine Wohnung zur Verfügung und begleiten sie dabei, ein Netzwerk an tragfähigen Beziehungen aufzubauen. Herzstück ist der Living-Room, in dem sich Familien, Jugendliche aus der Einzelwohnbetreuung und Sozialpädagogische Fachkräfte treffen können.  

  • Wir begleiten Eltern, Kinder und Jugendliche dabei, lebendige Beziehungen aufzubauen und zu gestalten.  
  • Wir fördern aktives aufeinander Zugehen und miteinander in Verbindung bleiben in der Nachbarschaft 
  • Wir unterstützen Familien gemeinsam mit Vernetzungspartnern aus dem Sozialraum vor Ort, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und ihre Ziele zu erreichen.

Ich habe einige Probleme gehabt in meiner Vergangenheit. STARTup hilft mir, dass ich auf die Füße komme und mir eine eigene Wohnung leisten kann. Es ist für mich eine Allroundhilfe dass ich richtig ins Leben starten kann. Mit den Betreuer:innen kann ich über alles reden. Sie geben mir ihre Meinung und sagen mir, was ich besser machen kann. Neben mir wohnt eine Familie mit sieben Kindern. Da kann ich sehr viel lernen was ich noch nicht weiß. Alle helfen zusammen. Das gehört einfach beim Wohnen dazu.  

Dominik (22), Vater eines 2-jährigen Kindes

Im Durchschnitt wird eine Familie zwischen 10 und 20 Wochenstunden betreut. Meist ist zusätzlich eine Unterstützung durch die Alltagshilfen mit dabei.
 Flexible Alltagshilfen

Die Kosten für betreutes Familienwohnen werden individuell vereinbart. Soweit als möglich werden diese von der Familien getragen. Die darüber hinaus gehenden Kosten werden von der Kinder- und Jugendhilfe der jeweiligen Bezirksverwaltungsbehörde übernommen.

Die Familien können nicht in der Wohnung bleiben. Während der Betreuungszeit wird jedoch eine geeignete Wohnmöglichkeit gesucht. Bisher konnte für alle eine Wohnung gefunden werden.

Geeignete Wohnungen werden dort gesucht, wo die Familien leben wollen. 

Woran wir uns orientieren und wonach wir arbeiten

Begegnungen auf Augenhöhe und mit Wertschätzung sind uns wichtig.

  • Wir sind ein kreatives, emphatisches, interdisziplinäres Team mit interkulturellen Kompetenzen.
  • In unserer personenzentrierten Arbeit orientieren wir uns an den Fähigkeiten und Stärken der uns anvertrauten jungen Menschen.
  • Wir arbeiten sozialraumorientiert, nachgehend und aufsuchend.
  • Unsere Arbeit passen wir flexibel und individuell an den Bedarf der Familien an.
  • Gewaltfreie Kommunikation und Drogenkompetenz sind in unserer Arbeit immer wieder gefragt. 
Lösungsfokussierte Praxis – SEN

Die einfachen und alltagstauglichen Werkzeuge schaffen Klarheit und Sicherheit. Die wertschätzende Haltung und die einfach Sprache erleichtern den Blick auf Lösungen. 

Traumasensibles Arbeiten

Eine Haltung, mit der traumatisierte Menschen in sieben Schritten wieder Sicherheit erlangen. 

Monika Ujvari BA
Leitung STARTup, EWB, Betreutes Familienwohnen

Betreutes Familienwohnen – STARTup Living

Willingerstraße 21
4030 Linz

Bitte aktivieren Sie die Verwendung von Google Maps über die Cookie-Einstellungen.

Cookie Einstellungen
Route finden

Im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe

Das könnte Sie auch interessieren
Sozialpädagogische Familienbetreuung (SFB) Oberösterreich Mobile Beratung / Sozialpädagogische Familienbetreuung / Unterstützung der Erziehung / Kindergesundheit / "Gaben wachsen lassen" / Fördern und Begleiten
Linz
Einzelwohnbetreuung (EWB) STARTup Flat Jugendberatung / Einzelwohnbetreuung / Fördern und Begleiten / "Gaben wachsen lassen"
Linz
Flexible Alltagshilfen (AH) Familienbegleitung / Alltagshilfen / Fördern und Begleiten / Gutes Leben
Linz
Familien- und Erziehungsberatung Jugendberatung / Familien- und Erziehungsberatung / Beratung / Beratung zu Pränataldiagnose und Behinderung / Scheidungsberatung / Vertrauen / Kindergesundheit / Gutes Leben
Linz