Eigenständig wohnen in einer guten Nachbarschaft – das wünscht sich wohl jede:r. Im sogenannten Stützpunktwohnen wird das auch für Menschen mit Behinderungen möglich. 

Eigenständig wohnen in guter Nachbarschaft  

Selbstständig wohnen mit Betreuung nach Bedarf? Geselliger Austausch mit Familien und Senior:innen gewünscht? Beim Stützpunktwohnen leben Menschen mit Behinderungen mit leichtem bis mittlerem Betreuungs- und Pflegebedarf gemeinsam mit Senior:innen, jungen Menschen und Familien in einem Gebäude. Dabei lebt jede:r Einzelne:r selbstständig in einer Wohnung.  

Die Mieter:innen können je nach Wunsch an den gesellschaftlichen Aktivitäten im Alltag oder in der Freizeit teilnehmen, wie gemeinsam kochen oder Ausflüge am Wochenende unternehmen.  

alt text

Ihr Stützpunktwohnen in Ihrer Nähe

  • Behinderung und Inklusion
  • Stützpunktwohnen

Unterstützung nach Bedarf  

Im sogenannten Stützpunkt steht Fachpersonal zur Seite, wenn Assistenzbedarf von den Mieter:innen mit Behinderungen benötigt wird. Diese Unterstützung nach Wunsch und Bedarf ermöglicht persönliche Freiheit und Flexibilität. Auch mobile Dienste unterstützen und begleiten die Bewohner:innen mit Beeinträchtigungen – von Alltagsunterstützung bis hin zur medizinischen Versorgung. 

Ich war schon immer sehr selbstständig. Ich räume auf und putze selber. In meiner neuen Küche mache ich mir fast an jedem Abend ein warmes Essen. Wenn mir langweilig ist, gehe ich zu den anderen in unseren Gemeinschaftsraum. Und wenn ich Hilfe brauche, bin ich froh, dass ich nicht alleine bin. Ich fühle mich sehr wohl. 

Vera G., Bewohnerin Stützpunktwohnen Aigen (Sbg.)

Gelebte Nachbarschaft  

Im Sinne der Inklusion leben die Bewohner:innen eigenständig in Wohneinheiten. Der Stützpunkt wird als Treffpunkt und Anlaufstelle genutzt.