Ihre Spende wird dort eingesetzt, wo es am dringendsten ist!

Dringende Flüchtlingshilfe

Bitte wählen Sie einen Betrag aus.

Die Diakonie hilft Flüchtlingen, wenn sie Flüchtlingshilfe benötigen:

Die Diakonie hilft, indem sie Flüchtlinge vor Folter und Tod schützt, bei prekären Wohnverhältnissen unterstützt, Bildung anbietet, den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert und die gesellschaftliche Integration unterstützt. Mit Herz und aus Überzeugung!

So hilft Ihre Spende

Kinderrechte werden an eine Fensterscheibe geschrieben.
Kinder sind keine Anhängsel von Eltern. Sie dürfen nicht mitabgeschoben werden, weil ihren Eltern – aus welchen Gründen auch immer – kein Schutz in Österreich gewährt wird. / © Diakonie

Schutz vor Folter und Tod

Menschen, die in ihrer Heimat verfolgt wurden, sind oft vor Folter und Tod geflohen. Sie brauchen jemanden, der ihnen dabei hilft, ihr Recht auf Asyl zu bewahren. Jahrelanges Warten, bürokratische Hürden, komplizierte Rechtssprache und menschenrechtsverletzende Verfahrensfehler gefährden das Leben von Flüchtlingen.

Die Diakonie Flüchtlingshilfe setzt sich nicht nur politisch für Flüchtlinge ein, sondern hilft auch betroffenen Flüchtlingen:

• Unzulässige Abschiebungen verhindern
  • Jugendliche beim Kontakt mit Behörden beraten, z.B. bei Anträgen
  • dolmetschgestützte Rechtsberatung, damit beim Asylverfahren keine Missverständnisse passieren
Frau sitzt mit ihren zwei Kindern auf einem Sofa. Sie hat ein Spielzeug in der Hand.
© Nadja Meister / Diakonie Eine Welt

Schlechte Wohnsituationen bekämpfen

Viele geflüchtete Familien leben in desolaten, verschimmelten Substandardwohnungen oder gar auf der Straße. Denn sie werden am Wohnungsmarkt diskriminiert und finden nur schwer eine leistbare Wohnung. Das ist sehr belastend und auch gesundheitsgefährdend: Kälte und Schimmel machen krank. Zudem nutzen Vermieter:innen geringere Deutsch- und Rechtskenntnisse aus und geben ihnen rechtswidrige Mietverträge.

Um Flüchtlinge vor Wohnungslosigkeit zu schützen und ihnen zu ihren Rechten zu verhelfen, können sie sich an Berater:innen der Diakonie wenden.Wenn möglich, werden sie in vorübergehend in Flüchtlingshäusern untergebracht. Wenn eine Wohnung gefunden wird, ziehen sie in die geeignete Wohnung. Mitarbeiter:innen der Diakonie begleiten und unterstützen sie dabei.

Bitte spenden auch Sie für menschenwürdiges Wohnen für geflüchtete Menschen!

Frau sitzt auf einem roten gepolsterten Sessel. Ihre Hände sind fest ineinander verschränkt. Man sieht den Kopf nicht.
© Nadja Meister / Diakonie Eine Welt

Psychische Gesundheit fördern

Körperliche und psychische Wunden müssen heilen können, damit Flüchtlinge ein neues Leben aufbauen können. Aber der Zugang zu psychotherapeutischer Hilfe ist besonders schwer: Für privat gezahlte Psychotherapie fehlt oft das Geld. Für kassenfinanzierte Therapieplätze muss man sozialversichert sein. Und selbst bei einer Bewilligung ist es schwierig, rechtzeitig eine geeignete Therapie zu finden.

In einer neuen Sprache über Gefühle und traumatisierende Ereignisse zu sprechen, ist für viele Menschen unmöglich. Die Therapie muss am besten in einer gemeinsamen Sprache oder mithilfe eines:einer Übersetzer:in erfolgen. Die Therapeut:innen müssen kultursensibel und traumageschult sein. Weil die Hürden zur Therapie sehr hoch sind, sind auch sozialmedizinische und psychosoziale Beratung sehr wichtig in der Flüchtlingshilfe. All diese Unterstützungsformen sind stark von Spenden abhängig.

Es gibt hohen Bedarf und lange Wartelisten. Aktuell warten Menschen viele Monate und leiden, bis sie Hilfe bekommen!

Mithilfe von Spenden können wir Therapie- und Beratungsplätze ausbauen, die Wartezeit verkürzen und Menschen mit furchtbaren Erfahrungen schneller unterstützen.

Bitte spenden auch Sie diese Flüchtlingshilfe!

Ihre Spende wird dort eingesetzt, wo es am dringendsten ist!

Dringende Flüchtlingshilfe

Bitte wählen Sie einen Betrag aus.

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Diakonie | Erste Bank
IBAN: AT07 2011 1800 8048 8500
BIC: GIBAATWWXXX

Träger: Diakonie Austria gem. GmbH

Haben Sie Fragen zu Ihrer Spende?

Martina Starz und Sandra Parenzan sind gerne für Sie da!

Tel: 01 / 409 8001 – 35444

E-Mail: spenden@diakonie.at