Fragen an Anica Krstic, 29 Jahre alt, seit September 2021 in der mobilen Betreuung und Pflege bei Diakonie.mobil im Diakoniewerk beschäftigt und gerade in Ausbildung zur Heimhelferin. Die Weiterbildung lässt sich gut vereinbaren, da sie berufsbegleitend abläuft.

Mein Name ist Anica Krstic, ich bin 29 Jahre alt. Ich bin seit 9 Jahren glücklich verheiratet und habe zwei Töchter. In meiner Freizeit backe ich leidenschaftlich gerne und versuche mich an neuen Rezepten.

Ich bin seit September 2021 bei Diakonie.mobil.

Meine Aufgaben sind vielseitig, vom Einkauf, Medikamentenbeschaffung bis zur Haushaltsführung. Natürlich steht der Mensch, den ich betreue im Vordergrund, dass er gut versorgt ist und dass seine Bedürfnisse so gut als möglich erfüllt sind.

Im Moment mache ich in der Fachschule im Diakoniewerk die Ausbildung zur Heimhelferin. Da die Ausbildung berufsbegleitend ist, kann ich alles gut vereinbaren.

Durch meine Freundin, die auch schon 3 Jahre bei der Diakonie.mobil angestellt ist.

Das Gefühl jeden Tag was Gutes zu tun. Und viel zu lernen von Menschen, die in ihrem Leben schon viel durch gemacht und erlebt haben.

Ein ganz besonderer Moment war als sich meine Klientin bei mir bedankt hat, dass sie froh ist, dass es mich gibt und ich sie so unterstütze.

Dass es für jedes Problem, egal ob groß oder klein, eine gemeinsame Lösung gibt. Mein Team ist spitze, weil es auf alle meine Fragen eine Antwort kennt oder wir gemeinsam eine finden.

Die Herausforderung war, unseren Klienten so gut wie möglich zu vermitteln, dass sie nicht alleine sind, dass wir das gemeinsam schaffen. Und das Schöne war, dass die Dankbarkeit und die Wertschätzung für meinen Beruf noch mehr zugenommen hat.

Jeden Tag glücklich beim Diakoniewerk sein zu dürfen. Und dass es sehr familienfreundlich ist, das ist auch einer der Gründe warum ich mich für diese Arbeit entschieden habe.