Das MaBa Wohnzimmer sucht freiwillige Mitarbeiterinnen

MaBa Mama-Baby-Sozialraum, Diakonie Eine Welt Sozialdienst
Wien
Montag, Dienstag & Freitag: 9-12 Uhr, Mittwoch & Donnerstag: 14-17 Uhr

MaBa bietet Frauen einen sicheren, geschützten Raum, in dem Sie einfach “sein” können. Der Ansatz des Wohnzimmers ist partizipatorisch, solidarisch und offen. So werden die Besucherinnen bei der Gestaltung und Umsetzung der Angebote des Wohnzimmers aktiv eingebunden. Ziel ist es, dass Frauen andere Frauen kennenlernen können, Beziehungen aufbauen, selbständig Ideen entwickeln und umsetzen können. Durch Vernetzung miteinander, im Grätzl und mit diversen Initiativen werden die Frauen empowert, sich auch in ihrer Wohn- und Lebensumgebung vermehrt aktiv einzubringen und sich Räume zu erschließen. Mamas werden als Expertinnen ihrer selbst und ihrer Familien gesehen und anerkannt.

Als freiwillige Mitarbeiterin kannst Du dich aktiv in mehreren Bereichen einbringen. Du kannst die Besucherinnen bei der Ideenfindung zu Themen für Workshopangebote sowie bei der Einrichtung und Gestaltung des Wohnzimmers unterstützen. Zudem suchen wir Freiwillige, die uns bei der Organisation (z.B. beim Führen der Anwesenheitslisten, bei der Organisation der Küche und der Knabbereien/Kaffee/Teeangebote, Ordnung und Sauberkeit im Wohnzimmerbereich) unterstützen. Auch in dem, dem Wohnzimmer angeschlossenen, Kinderzimmer suchen wir tatkräftige Unterstützung für die Kinderbetreuung, Spielanleitung und Spielbegleitung der Kinder. Bei gemeinsamen monatlichen Austauschrunden haben die freiwilligen Mitarbeiterinnen die Möglichkeit sich aktiv bei der Weiterentwicklung des MaBa Sozialraumes einzubringen und zu engagieren.

Was wir bieten:

• Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und multi-professionellen Team
  • Einarbeitung, Begleitung und regelmäßige Austauschmöglichkeiten
  • Fortbildungsangebote und Workshops zu relevanten Inhalten
  • Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Freiwilligen
  • Gruppensupervision für freiwillige Mitarbeiter:innen
  • interkulturellen Austausch & Einblick in die Lebensrealitäten unserer Zielgruppen
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung
  • Bestätigung über die freiwillige Mitarbeit

Was wir uns von Dir wünschen:

• Einen offenen Zugang und eine offene Haltung dem Konzept und den Teilnehmerinnen gegenüber
  • Flexibilität, Geduld & Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft, sich auf Wünsche, Themen & Inhalte der Besucherinnen einzustellen
  • Sensibilität für die Lebensrealitäten der Besucherinnen
  • Interesse an der Auseinandersetzung mit Armutsgefährdung, Zwangsmigration, Trauma
  • Organisationsfähigkeit
  • Alle Personen, die am Projekt mitwirken, müssen vollimmunisiert gegen das Corona-Virus sein bzw. die Bereitschaft haben, die Impfung und Vollimmunisierung während der ersten drei Monate der freiwilligen Mitarbeit nachzuholen.

Das MaBa Wohnzimmer findet ab 10. Jänner 2022wöchentlich statt:

Montag, Dienstag & Freitag: 9-12 Uhr,

Mittwoch & Donnerstag: 14-17 Uhr

Interesse geweckt?

Dann melde Dich gern bei uns per Email an maba@diakonie.at oder telefonisch unter +43 664 88682274. Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme!