Der MaBa-Laden sucht freiwillige Mitarbeiterinnen

MaBa Mama-Baby-Sozialraum, Diakonie Eine Welt Sozialdienst

Mama-Baby-Sozialraum: Der MaBa-Laden sucht freiwillige Mitarbeiterinnen

Viele Frauen, vor allem Alleinerziehende, bildungsferne und auch geflüchtete Frauen trifft die Teuerungskrise besonders hart. Das zeigt sich bei MaBa am starken Zuwachs an Frauen: Wir hatten im Eröffnungsjahr 2022 mit 2.000 Kontakten zu Frauen gerechnet, am Ende des Jahres zählten wir über 6.000.

Wir vom Diakonie Sozialdienst sind überzeugt, dass gerade Frauen aufgrund ihrer Mehrfachbelastungen einen Ort der Ruhe, des Vertrauens und der finanziellen Entlastung brauchen. Dazu haben wir bei MaBa drei konkrete Angebote geschaffen, die ausschließlich für Frauen und deren Kindern sind:

1. Wir bieten einen Kommunikationsraum (das "Wohnzimmer"), indem Frauen in einer vertrauensvollen Atmosphäre über sensible Themen wie Familienplanung, Geburt oder sogar häuslicher Gewalt reden und dadurch Beziehungen und gegenseitige Hilfestellung aufbauen.
  2. Wir organisieren Veranstaltungen nach Interessen unserer Besucherinnen, das reicht von Gesundheitskreisen, Hebammensprechstunden bis zum gemeinsamen Tanzen.
  3. Im Laden gibt es ein breites, stark verbilligtes Sortiment an Baby- und Frauenartikel.

Der MaBa-Laden bietet Baby- und Frauenartikel des täglichen Bedarfs und wird im Stile eines Sozialmarktes geführt. Pflegeprodukte, Nahrung, Kleidung, Ausstattung und Spielwaren für Babys, sowie Pflegeprodukte und Kleidung für Frauen werden zu stark vergünstigten Preisen angeboten. Der Einkauf ist nur mit einer MaBa-Karte möglich.  Wir suchen freiwillige Mitarbeiterinnen, die uns regelmäßig im Verkauf, beim Dekorieren des Ladens, bei der Sortierung und Auspreisung von Neuwaren oder punktuell bei der Lagerarbeit helfen. Bei gemeinsamen monatlichen Austauschrunden haben die freiwilligen Mitarbeiterinnen die Möglichkeit sich aktiv bei der Weiterentwicklung von MaBa einzubringen und Gemeinschaft zu erleben.

Öffnungszeiten des MaBa-Ladens:

Montag, Dienstag & Freitag: 9-12 Uhr,

Mittwoch & Donnerstag: 14-17 Uhr

Interesse geweckt?

Dann melde Dich gern bei uns per Email an          maba@diakonie.at

oder telefonisch unter +43 664 88682274

Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme!