Freiwillige für Lernbetreuungen

#weiterlernen, Diakonie Flüchtlingsdienst
nach Vereinbarung

Das Projekt #weiterlernen bietet kostenlose Lernhilfe für Schüler:innen (6 – 18 Jahre) aus Familien, in denen Zeit und Platz zum Lernen oder Geld für kostenpflichtige Nachhilfe fehlt. An unseren Kursstandorten finden die Schüler:innen einen ruhigen Ort zum Lernen. In Kleingruppen arbeiten sie an ihren Hausübungen, gehen den Unterrichtsstoff durch und bereiten sich auf Prüfungen und Abschlüsse vor. Ein Team aus Pädagog:innen, Sozialarbeiter:innen und Trainer:innen steht ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Wir suchen freiwillige Unterstützung für unsere Lernbetreuungen!

Deine Aufgabe:

Als Ehrenamtliche Person unterstützt du Schüler:innen beim Lernen. Durch deine Unterstützung ist es in den Lernbetreuungen möglich gezielter auf die jeweiligen Lernbedürfnisse einzelner Schüler:innen einzugehen.

Was wir bieten:

• neue Erfahrungen
  • Einführung in die Aufgabenbereiche
  • Fachliche und persönliche Begleitung
  • Weiterbildungsangebote
  • Haft-Unfallversicherung
  • Bestätigung über freiwillige Mitarbeit

Was wir uns von dir wünschen:

• Du bist kommunikativ, einfühlsam und geduldig
  • Du hast regelmäßig Zeit (z.B. 1x pro Woche für 2 Stunden)
  • Du möchtest dich mind. über mehrere Monate engagieren
  • Du hast Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen