Der Zivildienst oder ein Freiwilliges soziales Jahr im Diakoniewerk eröffnen umfangreiche Einblicke in den Bereichen Behinderten-, Senioren- und Flüchtlingsarbeit oder in den Kliniken Linz und Schladming.

Weil es Sinn macht!

Der Zivildienst oder auch ein freiwilliges, soziales Jahr im Diakoniewerk eröffnen umfangreiche Einblicke in die soziale Arbeit. Möglich ist die Mitarbeit in den Bereichen Behinderten-, Senioren- und Flüchtlingsarbeit oder auch in den Kliniken Diakonissen Linz und Diakonissen Schladming.

In meinen Erinnerungen bleibt das EFD-Jahr bei Diakoniewerk immer eine nette und schöne Zeit! Ich erzähle oft meinen Freunden über die Kinder, mit denen ich in der Integrationsklasse gearbeitet habe. Die zwei Seminare mit den anderen Freiwilligen in Wien und in Innsbruck haben uns auch sehr viel Spaß gemacht. Und natürlich habe ich noch viele andere herzliche Erinnerungen!

Bianka Sarudfalvi

Ich denke sehr gerne an meiner Zeit in Österreich. Ohne zu übertreiben, kann ich sagen, dass das Jahr mein Leben dauerhaft verändert hat. Ich mochte die Arbeit mit Menschen mit Behinderung so, dass ich eine Pflegefachkraftausbildung in Deutschland begonnen haben. Die Ausbildung habe ich letztes Jahr bestanden. Seitdem habe ich eine Mischung von chirurgischer und geriatrischer Pflege gemacht. Jetzt plane ich eine Weiterbildung entweder zur Hygienebeauftragte oder Praxisanleiter.

Matthew Edwards
Interesse am Zivildienst im Diakoniewerk? Deine Fragen jetzt beantwortet
Alle Fragen rund um den Zivildienst im Diakoniewerk beantwortet euch unsere Kollegin Sabine Riedl, Personalmanagement Diakoniewerk, im folgenden Video. Sollten noch Fragen offen sein, dann meldet euch bitte unter karriere@diakoniewerk.at .
Interesse am Zivildienst im Diakoniewerk?
Zivildiener Jonas berichtet aus der Werkstätte
Jonas ist Zivildiener in der Werkstätte Hagenberg. Wie sein Alltag aussieht, was ihn bewegt und vor allem, wie wichtig Zivildiener für die Menschen, die wir im Diakoniewerk begleiten, sind, das erfahrt ihr in diesem Video.
Zivildiener Jonas berichtet
Ines Klinger berichtet von ihrem Freiwilligen sozialen Jahr
Freiwillig mithelfen und Einblicke in Wohn- und Arbeitsbereichen für Menschen mit Behinderungen, Senioren oder in der Flüchtlingsarbeit erfahren? Ines Klinger machte soziales Jahr im Haus am Ruckerlberg in Graz und begleitete Menschen im Alter.
Ines Klinger berichtet von ihrem Freiwilligen sozialen Jahr

Zivildiener Jonas berichtet

Video ansehen

Fragen und Antworten rund um Zivildienst und Co.

Video ansehen