Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen alleine zu bewältigen, ist für Kinder oft eine Herausforderung. Im Rahmen der kostenlosen Lernbegleitung der Diakonie werden Kinder und Jugendliche von Freiwilligen beim Lernen unterstützt.

Kostenlose Lernhilfe im Pflichtschulalter

Ihr Kind braucht Hilfe beim Lernen und einen Ort, an dem es sich voll und ganz auf die Hausaufgaben und den Prüfungsstoff konzentrieren kann?

Die Diakonie bietet kostenlose Lernhilfe für Kinder und Jugendliche aus Familien, in denen Zeit und Platz zum Lernen oder Geld für kostenpflichtige Nachhilfe fehlt.

An öffentlichen Orten unterstützen freiwillige Lernbegleiter:innen Pflichtschüler:innen zum Beispiel beim Vokabellernen, bei den Vorbereitungen für die nächste Schularbeit und bei den Hausaufgaben. Damit die Lernbegleitung gut und harmonisch gestaltet werden kann, achtet ein:e hauptamtliche:r Koordinator:in darauf, dass die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Schüler:innen und Freiwilligen bereits vor Beginn der Lernbegleitung gut miteinander abgestimmt sind.

Gemeinsam können sich Schüler:innen und Freiwillige über Lernerfolge freuen, was sie wiederum in ihrem Selbstbewusstsein und der Motivation für das weitere Lernen bestärkt. Langfristig unterstützt die regelmäßige Lernbegleitung die Bildungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen und erweitert ihre Zukunftschancen.

alt text

Finden Sie die nächste Lernhilfe in Ihrer Umgebung

• Bildung für Kinder und Jugendliche
  • Lernbegleitung

Ideale Rahmenbedingungen für konzentriertes Lernen

Die Lernbegleitung bietet Kindern und Jugendlichen ideale Rahmenbedingungen für das erfolgreiche Lernen.

• Die Lernorte zeichnen sich durch ihre ruhige Atmosphäre aus, in der man sich konzentriert, angst- und stressfrei den Schulaufgaben widmen kann.
  • Die wöchentlichen Treffen sorgen für Regelmäßigkeit und Struktur, an der sich die Pflichtschüler:innen orientieren können.

Ich bin sehr gerne Lernbegleiterin und denke, man leistet damit einen Dienst an der Gesellschaft. Wenn ich weiß, dass ein wichtiger Test oder eine Schularbeit ansteht, fiebere ich oft mit. Besonders erfreulich ist es dann natürlich zu sehen, wie die Bemühungen Früchte tragen.

Susanne A., Lernbegleiterin