Extreme Monsunregenfälle führten zu Überschwemmungen, Sturzfluten und Erdrutschen. Mehr als 1.500 Menschen kamen ums Leben, viele Tausende wurden verletzt. Trinkwasser, Lebensmittel und Hygieneartikel werden dringend benötigt.

Verheerende Überschwemmungen

Immer wieder kommt es in Pakistan zu starken Überschwemmungen. Bei der Flutkatastrophe im Sommer 2022 wurden mehr als 1,5 Millionen Häuser zerstört oder beschädigt. Straßen und Brücken nahmen Schaden, vielerorts brach die Wasserversorgung zusammen. Ein großer Teil der Bevölkerung lebt von der Landwirtschaft und verlor die Lebensgrundlage. Die Böden müssen erst aufwändig bearbeitet werden, bevor wieder angebaut werden kann. Am allerstärksten ist die Region Sindh betroffen. Die verursachten Schäden werden jahrzehntelang negative Auswirkungen haben.

So hilft die Diakonie Katastrophenhilfe

Eine Familie im Gespräch mit Helferinnen, am Rande eines Überschwemmungsgebietes.