Zuletzt aktualisiert: 23.09.2024, 11:09 Uhr

Klicken Sie hier für Informationen in Einfacher Sprache

Anlaufstelle für Betroffene

Betroffene können um Überbrückungshilfe ansuchen (max. 2.100 Euro pro Haushalt aus dem Akuthilfefonds von Österreich hilft Österreich). Die Diakonie stellt als Teil der Initiative Österreich hilft Österreich Betroffenen Ansprechpersonen zur Verfügung:

Wer in Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark, Salzburg und Tirol vom Extremwetterereignis betroffen ist (privater Haushalt, Hauptwohnsitz) und Soforthilfe benötigt, kann sich an +43-7235-655050 oder an office[at]diakoniewerk.at wenden.

In Purkersdorf gibt es eine Ansprechperson vor Ort: Annemarie Wagner, Diakoniebeauftragte der Pfarrgemeinde Purkersdorf, erreichbar unter +43-664-8627-200 und unter annemarie.wagner[at]chello.at

Betroffene in Wien können sich unter der Telefonnummer +43-1-4098001-3001, oder unter iha[at]diakonie.at an das Büro der Diakonie Katastrophenhilfe wenden.

Die kostenlose A1-Hotline von Österreich hilft Österreich unter 0800 664 2024 ist auch am Wochenende von 9 bis 18 Uhr erreichbar!

Was ist Überbrückungshilfe? Finanzielle Überbrückungshilfe unterstützt Betroffene, Ausgaben des täglichen Bedarfs zu decken, bis die ersten Zahlungen der Landesregierung und der Versicherung einsetzen. So können zum Beispiel erste Aufräumarbeiten gestartet und dringend benötigte Haushaltsgeräte schnell ersetzt werden.

Frage: Können Anträge der Aktion Österreich hilft Österreich eingereicht werden?
Antwort: Ja, Anträge der Aktion Österreich hilft Österreich können eingebracht werden. Diese werden dann über die Diakonie weiter verarbeitet.
Österreich hilft Österreich Antragsformular
Information inkl. Antragsbedingungen

Frage: Wieviele Anträge kann ich einreichen?
Antwort: 1 Antrag pro Haushalt

Infos zu Österrich hilft Österreich

In Einfacher Sprache

Nach dem Unwetter: Wo bekomme ich Hilfe?

Wenn eine Naturkatastrophe (zum Beispiel Hochwasser oder Sturm) etwas von Ihnen kaputt gemacht hat, können Sie Geld bekommen.
Sie können bis zu 2.100 Euro pro Familie bekommen.
Das Geld kommt von „Österreich hilft Österreich“.
Die Diakonie hat Leute, die Ihnen helfen, damit Sie dieses Geld bekommen können.

So bekommen Sie Hilfe:

• Wenn Sie in Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark, Salzburg oder Tirol wohnen: Rufen Sie diese Nummer an: +43-7235-655050. Oder schreiben Sie eine E-Mail an: office[at]diakoniewerk.at
  • In Purkersdorf können Sie Annemarie Wagner anrufen. Ihre Nummer ist: +43-664-8627-200. Oder schreiben Sie ihr eine E-Mail: annemarie.wagner[at]chello.at
  • Wenn Sie in Wien wohnen, rufen Sie diese Nummer an: +43-1-4098001-3001. Oder schreiben Sie eine E-Mail an: iha[at]diakonie.at

Es gibt auch eine kostenlose Nummer: 0800 664 2024. Diese Nummer kann man am Wochenende zwischen 9 Uhr und 18 Uhr anrufen.

Was ist Überbrückungshilfe?
Das ist Geld, das Sie schnell bekommen.
Manchmal wird dieses Geld auch Soforthilfe oder Akuthilfe genannt.
Mit dem Geld können Sie Dinge kaufen, die Sie dringend brauchen, weil sie durchs Unwetter kaputt geworden sind.
Zum Beispiel können Sie eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank kaufen.
Sie können auch Geld bekommen, damit Sie etwas reparieren lassen können.
Sie bekommen das Geld, bevor die Versicherung oder der Staat Ihnen hilft.

Kann ich Geld von „Österreich hilft Österreich“ beantragen?
Ja, Sie können das Geld beantragen. Die Diakonie hilft Ihnen dabei.

Wie oft kann ich Geld beantragen?
Sie können nur ein Mal pro Familie Geld bekommen.