Seit mehr als einem Jahrzehnt herrscht Krieg in Syrien. Neun von zehn Menschen leben unter der Armutsgrenze. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt notleidende Menschen in unterschiedlichen Bereichen.

Katastrophale humanitäre Lage

Der Syrienkrieg dauert an, die Lebensumstände für die Bevölkerung bleiben katastrophal. 15,3 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die verheerende Wirtschaftslage, massive Preissteigerungen sowie die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie verschärften die Lage zusätzlich. Im Jahr 2022 brach zudem die Cholera aus - und die schlechte Versorgungslage vergrößert die Gefahr einer schnellen Ausbreitung. Am 6. Februar 2023 kam mit dem Erdbeben im Nordwesten des Landes noch eine Naturkatastrophe historischen Ausmaßes hinzu.

So hilft die Diakonie Katastrophenhilfe