So hilft die Diakonie Katastrophenhilfe

• Wir unterstützen Notleidende des Krieges in der Ukraine und den Nachbarländern Polen, Republik Moldau, Rumänien und Ungarn.
  • Wir stellen Nahrung, Hygieneartikel und Unterkünfte bereit.
  • Wir unterstützen Frauen mit Kindern und legen auch ein besonderes Augenmerk auf Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen.
  • Wir bieten psychosoziale Unterstützung, weil der Krieg neben materieller auch große seelische Not auslöst.
  • Wir unterstützen die Einrichtung von Schutzräumen und stellen Heizmaterial bereit.

Krieg in Europa

Am 24. Februar 2022 begann die Invasion russischer Truppen in der Ukraine. Seither herrscht Krieg im ganzen Land, nicht nur in der Konfliktregion im Osten, wo seit dem Jahr 2014 gekämpft wird. Immer mehr zivile Opfer sind zu beklagen. Der Krieg zwang Millionen Menschen in die Flucht. Acht Millionen Menschen flohen in europäische Länder, mehr als fünf Millionen sind innerhalb des Landes auf der Flucht (OCHA, Feb. 2023).

Notleidende Bevölkerung

Die Bevölkerung war auch zuvor in großer Not. Drei Millionen Menschen waren bereits vor dem Angriff auf humanitäre Hilfe angewiesen. Mit dem Krieg verschärfte sich die Lage zunehmend. Rund 18 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen (OCHA, Feb. 2023). Es mangelt am Nötigsten: Nahrung, Wasser, Medikamente, Unterkünfte, Heizmaterial.

• Ukraine
  • Osteuropa
Polen: Nothilfe Ukrainekrieg
  • Krieg & Konflikte

Millionen Menschen sind seit Kriegsbeginn aus der Ukraine nach Polen geflüchtet. Viele sind im Land geblieben, dank der Gastfreundschaft zumeist in Privatunterkünften. Dennoch geraten der Staat und die Menschen an die Belastungsgrenzen. Wir leisten Bargeldhilfe und psychosoziale Unterstützung.

• Republik Moldau
  • Mitteleuropa
Republik Moldau: Nothilfe Ukrainekrieg
  • Krieg & Konflikte

Millionen Menschen sind durch den Ukrainekrieg in andere Länder vertrieben worden. Viele haben in den Nachbarländern Schutz gesucht, so auch in der Republik Moldau. Wir leisten Nothilfe, damit Geflüchtete ihren dringendsten Bedarf decken können.

• Rumänien
  • Südosteuropa
Rumänien: Nothilfe Ukrainekrieg
  • Krieg & Konflikte

Menschen mit Behinderungen und elternlose Kinder sind eine der am meisten gefährdeten Gruppen des Krieges in der Ukraine. Passende Unterkünfte, Sozialberatung und medizinische Hilfsgüter sollen Betroffene unterstützen.

• Ukraine
  • Osteuropa
Ukraine: Nothilfe im Krieg
  • Krieg & Konflikte

Am 24. Februar 2022 begann mit dem Einmarsch der russischen Truppen in der gesamten Ukraine der Krieg. Der Großteil der ukrainischen Bevölkerung hält sich nach wie vor im Land auf und ist dringend auf Nothilfe angewiesen.

• Ungarn
  • Mitteleuropa
Ungarn: Nothilfe Ukrainekrieg

Viele Kinder sind aufgrund des Krieges auf der Flucht. Die Organisation HIA unterstützt mit dem Nötigsten, aber versucht auch das seelische Wohlbefinden zu stärken.

Wie Sie den Menschen helfen können

Die Menschen brauchen unsere Unterstützung weiterhin. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo Diakonie Katastrophenhilfe

Die Diakonie Katastrophenhilfe Österreich kooperiert mit der Diakonie Katastrophenhilfe Deutschland und ist in das humanitäre Netzwerk ACT Alliance, einem weltweiten Zusammenschluss von 140 kirchlichen Hilfsorganisationen, eingebunden, um nach einer Katastrophe rasch helfen zu können.

Für Katastrophenhilfe spenden