Lares sucht Freiwillige für Nachhilfe

LARES Wien, Diakonie Flüchtlingsdienst
Wien
nach Vereinbarung

In unserer Einrichtung LARESWien - Wohnprojekt für Menschen in Grundversorgung Asylwerber:innen bieten wir Wohnplätze in betreuten Wohngemeinschaften. Gerade jenen Menschen, die schon sehr lange auf ihren Asylbescheid warten, können wir damit wieder ein Stück Eigenständigkeit, Eigenverantwortung und Würde zurückgeben und ihnen dennoch den geschützten Rahmen einer professionellen sozialarbeiterischen Begleitung und Betreuung und eine familiäre Wohnumgebung bieten.

Wir suchen: Freiwillige, die Freude daran haben, mit Klient:innen diversen Alters zu lernen. Bei uns wohnen Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche welche für die Schule, den zweiten Bildungsweg oder auch bei ÖSD Sprachprüfungen Unterstützung brauchen, vor allem in den Fächern Mathematik (div Stufen) und Deutsch (besonders Grammatik und Schreiben). Lernmaterialien werden zur Verfügung gestellt.

Wann: vormittags, abends, am Wochende- Termine können individuell vereinbart werden.

Hinweis: derzeit ist die Nachhilfe nur online über Video Chat möglich. Da unsere Klient:innen aber seit vielen Monaten online Schule und Kurse besuchen, sind sie mit diesen Methoden vertraut.

Anforderungen: Geduld, Empathie und Freude am Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen.

Wir bieten:

• Begleitung und Betreuung durch multiprofessionales Team
  • Fortbildungsangebote
  • Supervision bei Bedarf
  • Nachweis über freiwillige Tätigkeit
  • Unfall-und Haftpflichtversicherung

Du hast Interesse oder noch Fragen? Dann melde dich bei uns! Wir freuen uns auf deine Nachricht

Kontakt:  Lares Wien, Elisabeth Blankenhorn, Elisabeth.blankenhorn@diakonie.at

Telefon: : +43 (0) 664 88728105

LARES Wien

Wichtelgasse 57-59/2.Stock

1170Wien