Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise haben in Jordanien ärmere Bevölkerungsgruppen besonders hart getroffen. Das Gesundheits- und Sozialsystem ist überlastet. Wir unterstützen Menschen in existenzbedrohenden Verhältnissen mit Bargeldhilfen.

Steigende Armut durch Wirtschaftskrise

Vor allem Geflüchtete aus Syrien, aber auch aus anderen Ländern, sind besonders von der schlechten wirtschaftlichen Lage betroffen. Sie finden nur sehr schwer Arbeit - auch aufgrund von bestehenden Arbeitsbeschränkungen. Für Geflüchtete einiger Herkunftsländer bestehen sogar generelle Arbeitsverbote. Zu alldem ist das Sozialsystem stark überlastet, Betroffene erhalten kaum Unterstützung. Viele können sich nicht einmal das Notwendigste zum Leben leisten. Mit Bargeldhilfe für Mietunterstützung werden sie davor bewahrt, ihre Wohnung zu verlieren und auf der Straße zu landen.

So hilft die Diakonie Katastrophenhilfe

Frau mit Kleinkind am Arm steht an der geöffneten Tür zu ihrer Wohnung.
Mietzahlungen

Die Hilfe richtet sich an besonders armutsbetroffene Menschen in der Hauptstadt Amman. Zum Großteil sind es Geflüchtete aus Syrien oder von Armut betroffene Jordanier:innen, aber auch geflüchtete Familien aus dem Jemen, Somalia und anderen Ländern. Zur Sicherung des Wohnraums werden Mietzahlungen für einen Zeitraum von drei Monaten übernommen, um die Menschen vor Obdachlosigkeit zu bewahren. Während dieser Zeit können die Familien ihr geringes Einkommen, anstatt für Miete, für die Schulbildung der Kinder, notwendige Medikamente oder Nahrungsmittel verwenden.