Für Dich Da ist ein niederschwelliges, professionelles Beratungsangebot der evangelischen Pfarrgemeinden Mödling, Bad Vöslau und Wiener Neustadt.

"Beim Reden kommen die Leut' z'samm..."

Jede:r braucht ab und zu jemanden, der zuhört. Das Projekt „Für Dich Da“ der evangelischen Pfarren Mödling, Bad Vöslau und Wiener Neustadt möchte solche Orte der Begegnung schaffen. Im Rahmen von "Für Dich Da" wird deshalb an drei Standorten niederschwellige, professionelle und überkonfessionelle Beratung angeboten. Ziel ist es, Menschen in schwierigen Lebenssituationen eine Anlaufstelle zu bieten, menschliche Notlagen zu erkennen und diese gemeinsam zu bewältigen sowie dem immer drängenderen Phänomen Einsamkeit solidarisch zu begegnen.

Das Projekt umfasst Sozialberatung,"Plaudertischerl" sowie Begleit- und Besuchsdienste.

Freiwillige Mitarbeit

Wenn Sie sich in dem Projekt ehrenamtlich engagieren möchten, schreiben Sie bitte eine Nachricht an Mag. Sonja Kittel-Pendl an sonja.kittel-pendl@diakonie.at. Alle drei Pfarrgemeinden freuen sich über neue Freiwillige und heißen Sie herzlich willkommen.

Plaudertischerl

Von den Pfarren organisiert und von Ehrenamtlichen geleitet bieten außerdem die Plaudertischerl Gelegenheit, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Sie sind eine Art offener Stammtisch, um zwanglos bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen mit jemandem, der gerne zuhört, und anderen ein offenes Ohr zu leihen. Die Plaudertischerl finden zweimal pro Monat in den Pfarrgemeinden statt. Die Termine finden Sie auf der Internetseite der jeweiligen Gemeinde bzw. können telefonisch in den jeweiligen Pfarrkanzleien und bei Frau Mag. Sonja Kittel-Pendl erfragt werden.

Die Teilnahme ist kostenlos, jede:r ist am Plaudertischerl herzlich willkommen.

Sozialberatung

Einmal wöchentlich gibt es in jeder Pfarrgemeinde eine kostenlose, offene Sozialberatung. Bei psychosozialen, sozialrechtlichen, finanziellen sowie familiären Belangen/Fragen unterstützt und berät Mag. Sonja Kittel-Pendl.

Wiener Neustadt
Offene Sozialberatung im Evangelischen Pfarramt Wiener Neustadt
Ferdinand-Porsche-Ring 4, 2700 Wiener Neustadt
Montag 09:00 – 11:00 Uhr

Bad Vöslau
Offene Sozialberatung im Evangelischen Pfarramt Bad Vöslau
Raulestr. 3, 2540 Bad Vöslau
Mittwoch: 09:00 – 11:00 Uhr

Mödling
Offene Sozialberatung im Evangelischen Pfarramt Mödling
Scheffergasse 8-10, 2340 Mödling
Donnerstag: 09:00 – 11:00 Uhr

Mag. Sonja Kittel-Pendl ist für Sie da!

In Zusammenarbeit mit