Kreativ tätig zu werden, ist gerade für Menschen mit Behinderungen eine Möglichkeit, ihren Bedürfnissen, Wünschen und Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Sie sind darüber hinaus wichtige Impulsgeber:innen und Wegbereiter:innen für mehr Sichtbarkeit, Anerkennung und Teilhabe in der Kunst- und Kulturlandschaft.

Vielfältige Angebote – inklusive Kunst

Das Hauptaugenmerk in unseren künstlerischen Einrichtungen liegt auf der Entwicklung und Entfaltung eines authentischen künstlerischen Stils, der im Wechselbezug zur zeitgenössischen Kunst steht. Durch unterschiedliche Projekte und Workshops findet wiederkehrend ein Austausch zwischen den Künstler:innen und national bzw. international tätigen Kunst- und Literaturschaffenden statt.

Kunst macht Hoffnung, eröffnet neue Welten und muss barrierefrei sein. Wir denken inklusiv und fördern die Potenziale der Künstler:innen mit Behinderungen, um ihnen zu mehr Sichtbarkeit, Anerkennung und Teilhabe in der Gesellschaft zu verhelfen.

alt text

Kunst- und Kulturangebote von und für Menschen mit Behinderungen

• Behinderung und Inklusion
  • Kunst

Bunte Palette an Angeboten

Die Kunst- und Kulturangebote der Diakonie für Menschen mit Behinderungen in Oberösterreich und Kärnten sind bunt und vielfältig. Angeboten wird kunstpädagogische Förderung im Bereich

• Atelier
  • Theater
  • Literatur

Für mich ist Kunst wie Freiheit. Frei, wie ein Vogel, der fliegt.

Jürgen Ceplak, Künstler, Atelier de La Tour

Ich brauche zum Glücklich sein zwei Dinge: die Tiere und die Malerei.

Johanna Rohregger, Künstlerin, Die Kunstwerkstatt

Inklusive Kunst – mehr darüber wissen

Das Diakoniewerk in Oberösterreich und die Diakonie de La Tour in Kärnten bieten kunstpädagogische Förderung für Menschen mit Behinderungen an.

Das Atelier des Diakoniewerks bietet Kunst von Menschen mit Behinderungen zum freien Verkauf an.

In Ateliers, Theater- und Literaturwerkstätten des Diakoniewerks und der Diakonie de La Tour können Menschen mit Behinderungen unter professioneller Anleitung künstlerisch tätig sein.

Nutzen Sie unseren Angebotsfinder, um Kunst- und Kulturangebote von Menschen mit Behinderungen in Ihrer Nähe und Ansprechpartner:innen zu finden

Kunstwerkstätten der Diakonie