Betreuung und Begleitung von Familien, um migrationsbedingte Herausforderungen und Schwierigkeiten im Alltag bestmöglich zu meistern. Durch die Entlastung wird jedes einzelne Familienmitglied gestärkt.

Kultursensible sozialarbeiterische Unterstützung

MOHA unterstützt Familien in Niederösterreich bei der Bewältigung von Herausforderungen im Alltag. Bei Hausbesuchen klären wir den jeweiligen Unterstützungsbedarf. Sei es die Begleitung bei Behördenwegen, die Suche nach Ärzt:innen oder Therapieplätzen, das Ansuchen um Sozialhilfe, die Vernetzung mit der Schule, die Unterstützung in Mietangelegenheiten, die Lernhilfe oder Hausaufgabenbetreuung für Kinder – unsere Familienbetreuer:innen unterstützen gemäß dem Bedarf, der im jeweiligen Hilfsplan festgehalten ist.

Wir entwickeln gemeinsam mit den Familien langfristige Lösungen. Es geht darum, eine funktionierende Alltagsstruktur zu etablieren, in der alle Familienmitglieder gut versorgt.

Mejrima Heric leitet MOHA

Wir stärken Ressourcen

Die Strategien, um die Anforderungen des Alltags in der Zukunft gut meistern zu können, werden gemeinsam mit den Klient:innen erarbeitet. Durch die Stärkung (vorhandener) Ressourcen wird die Familie entlastet – so haben die einzelnen Familienmitglieder wieder die Möglichkeit, sich auf ihre eigenen Ziele und ihr Wohlbefinden zu konzentrieren.

Unser Angebot richtet sich an Familien, die

• vor migrationsbedingten Herausforderungen (z.B. sprachliche Barrieren, Exklusion, biographische Brüche usw.) stehen oder
  • Schwierigkeiten in der Bewältigung des Alltags haben oder sich
  • in Krisensituationen befinden