Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns auf das zu schauen, was uns als #teamdiakoniewerk mit vielen Wegbegleiter:innen gelungen ist und auf was wir uns bereits jetzt freuen, weil es 2024 in die Umsetzung kommt. Dankbar blicken wir zurück. Mit Hoffnung und Zuversicht nach vorne.

Unser Jahr 2023

Im Diakoniewerk sind an über 200 Standorten in Österreich und im Ausland mehr als 3.800 Menschen tätig. Sie alle erbringen ein breites Spektrum an sozialen Dienstleistungen in der Behinderten- und Seniorenarbeit, im Therapie- und Gesundheitsbereich, in der Bildung sowie in den Bereichen Flucht, Integration, Stadtteilarbeit und unseren Kliniken. Gemeinsam sind wir #teamdiakoniewerk!

Im Folgenden finden Sie – gegliedert nach Themenbereichen – was uns im Jahr 2023 bewegt hat und wir gemeinsam umgesetzt haben. Auch dieses Jahr gab es besondere Feierlichkeiten:

Jubiläen

2023 wurden Kolleg:innen mit einigen Preisen ausgezeichnet, auf die wir besonders stolz sind. 
Wir gratulieren zu diesen tollen Auszeichnungen!
Werkstätte Bad Hall gewinnt den MODE INNA Preis
Alte Jeans in neuwertige Shopping-Taschen verwandeln: Das Projekt der Werkstätte Bad Hall, das gemeinsam mit dem Modehaus Kutsam umgesetzt wurde, hat beim MODE INNA den ersten Preis gewonnen. MODE INNA ist der Nachhaltigkeitspreis des Bundesgremiums Handel mit Modeartikeln.
Diakoniewerk gewinnt Regionalitätspreis in Salzburg und Staatspreis für Freiwilligenarbeit
Mit dem Projekt „Handy, Laptop & Co“, in dem Freiwillige ältere Menschen den Einstieg in die digitale Welt erleichtern, wurde das Diakoniewerk mit dem Regionalitätspreis der Bezirksblätter Salzburg in der Kategorie „Soziales Zusammenleben“ ausgezeichnet. Außerdem erhielt das Projekt den 3. Platz beim Staatspreis für Freiwilliges und ehrenamtliches Engagement in der Kategorie Innovation.
Diakoniewerk gewinnt Regionalitätspreis in Salzburg und Staatspreis für Freiwilligenarbeit
Literat:innen räumen beim „Wortfinder-Literatur-Wettbewerb“ ab
Der gemeinnützige Verein „Die Wortfinder“ fördert die Literatur und das kreative Schreiben von Menschen mit Behinderung. Bei dem diesjährigen Wortfinder-Literatur-Wettbewerb zählen drei unserer begleiteten Literati:innen zu den Preisträger:innen.
ÖBW als familienfreundlichster Betrieb Wien ausgezeichnet
Die Österreichische Blindenwohlfahrt erhielt bei der Initiative „Taten statt Worte“ in der Kategorie Non-Profit Organisation den zweiten Platz der Auszeichnung zum familienfreundlichsten Betrieb Wiens 2023.
Überregionale Auszeichnung mit dem PR-Bild Award
Eine hohe branchenspezifische Auszeichnung erhielt das Diakoniewerk beim PR-Bild Award der von news aktuell im DACH-Raum vergeben wird. Mit dem eingereichten Bild wurde die Wichtigkeit der Care-Arbeit und das gute Zusammenspiel zwischen den Generationen aufgezeigt.
Überregionale Auszeichnung mit dem PR-Bild Award
Allfred erhielt Sonderpreis für soziale Innovationen 2023 der Stadt Linz
Die Stadt Linz vergab 2023 zum ersten Mal den Preis für soziale Innovationen. Mit der Dienstleistungsplattform ALLFRED wurde auch das Diakoniewerk mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. ALLFRED dient zur Vermittlung von Alltagshelfer:innen, die Menschen im Alter und pflegende Angehörige entlasten sollen - unkompliziert, rasch und zeitlich flexibel.
Jahresbericht 2023 - Gesamtübersicht

Das Diakoniewerk stellt den Jahresbericht 2023 und Ausblick 2024 vor!

Jahresbericht 2023 - die Highlights

Die Highlights 2023 in der Arbeit des Diakoniewerks auf einen Blick.

Menschen im Alter

Partnerschaft mit VITA MOBILE Steyr
Seit Jahresbeginn hält das Diakoniewerk die Mehrheit für VITA MOBILE Steyr. Das Diakoniewerk erweitert damit das Angebot für Mobile Betreuung und Pflege um den Standort Steyr. VITA MOBILE wird zukünftig unter dem Namen Diakonie.mobil Steyr auftreten.
Diakoniewerk unterstützt Herz-Jesu-Heim
Aufgrund des hohen Sanierungsbedarfs gab das Herz-Jesu-Heim in Salzburg den Heimbetrieb an Partnerorganisationen ab. Das Diakoniewerk unterstützte hier und nahm einen Teil der Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen ins Haus für Senioren Salzburg-Aigen auf.
Diakoniewerk unterstützt Herz-Jesu-Heim Salzburg
Allfred 2.0 startet
Das mehrfach ausgezeichnete Angebot, bei dem Menschen, die Unterstützung suchen, mit jenen zusammengebracht werden, die Unterstützung bieten, startete dieses Jahr mit einer Online-Plattform inklusive eigener App neu durch.
Allfred - Servicedienstleistung
Community Nursing neu in Henndorf
Das Projekt Community Nursing befindet sich nun schon knapp zwei Jahre in der Umsetzung. Neu hinzugekommen ist nun die Region Henndorf, womit der Raum Salzburg um eine Region erweitert wurde.
Community Nurses - Henndorf
Neubau der Tagesbetreuung Salzburg-Gnigl
Nach eineinhalb Jahren Bauzeit konnte im Frühling die Tagesbetreuung Gnigl neu eröffnet werden. Mit dem Ausbau bietet die moderne Einrichtung mehr Platz für Tagesgäste.
Neu-Eröffnung Tagesbetreuung Gnigl
Neue 24h.Betreuungs-Website
Mit der neuen Website der 24h.Betreuung können Kund:innen sich noch übersichtlicher über dieses Angebot informieren.
24hbetreuung
Initiative Netzwerk Demenz startet
Das Haus für Senioren Linz profiliert sich als Pilothaus in der Initiative „Netzwerk Demenz“ des Landes OÖ und des Gesundheitskasse. Das Projekt zielt auf eine rasche Diagnose, sowie zielgerichtete Versorgungsangebote ab. Im Rahmen der Initiative werden Mitarbeiter:innen zu Demenztrainer:innen ausgebildet, die Menschen mit Demenz unterstützen.

Menschen mit Behinderungen

Eröffnung Wohnen Ardagger
In Ardagger (NÖ) ist das Wohnangebot für 24 Menschen mit Behinderungen, die in ihrer eigenen Wohnung leben können, in Betrieb gegangen.
Nudel & Holz in Kufstein geht in Betrieb
In Kufstein startet der erste Unverpackt- und Gebrauchtwarenladen des Diakoniewerks. Menschen mit Behinderungen führen den Laden „Nudel & Holz“ und werden von Mitarbeiter:innen des Diakoniewerks unterstützt und begleitet.
Nudel & Holz
Erweiterung FRISBI um die Region Freistadt
Das FRISBI-Angebot (Zentrum für Freizeit – Sport – Bildung) wurde auf die Region Freistadt, mit Sitz in Bad Zell ausgeweitet.
Begleitete Wohneinrichtung in Wels eröffnet
In Wels wurde eine Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderungen eröffnet, die von den Mitarbeiter:innen unterstützt werden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.
Herstellung des Inklusionspreises „Fliegender Fisch“ in der Werkstätte Linzerberg
Der erste oberösterreichische Inklusionspreis wurde in der Werkstätte Linzerberg des Diakoniewerks hergestellt. Verliehen wurde der Preis im Sommer und setzt ein Zeichen für Inklusion - in der Herstellung und Verleihung.
Wiedereröffnung des Marktplatzl in Lambach
Das Marktplatzl hat in Lambach mit einem frischen Auftritt wiedereröffnet. Im Laden des Diakoniewerks werden hochwertige Produkte aus den Werkstätten und von regionalen Ausstellern verkauft.

Bildung

Tag der Sozialbetreuungsberufe
Erstmals gab es heuer den Tag der Sozialbetreuungsberufe, der vom Direktor:innenverband österreichischer Schulen für Sozialbetreuungsberufe initiiert wurde und auf die Wichtigkeit der Ausbildungen in diesem Bereich hinweist.
Herzensarbeit am Puls der Zeit
Ball der Vielfalt
Im Zuge eines Diplomprojekts der SOB Gallneukirchen organisierten fünf Schüler:innen einen Abend voller Toleranz, Inklusion und Teilhabe – den Ball der Vielfalt. Für die Eröffnungseinlage wurde das Theater Malaria an Board geholt und die rund 300 Gäste feierten bis in die frühen Morgenstunden.
Ein Abend voller Vielfalt
Neuer Look für www.zukunftsberufe.at
Die Website erstrahlt nun in neuem Design und gibt einen userfreundlichen Überblick über alle Ausbildungsmöglichkeiten der Schulen des Diakoniewerks und der Diakonie de La Tour. Damit werden die Schulen der Diakonie in Oberösterreich, Salzburg und Kärnten gebündelt auf einer Plattform präsentiert.
Zukunftsberufe

Gesundheit & Therapie

Erstes Therapie-Symposion
In Innsbruck wurde mit großem Erfolg das erste Therapie-Symposion des Diakoniewerks veranstaltet. Inhaltlich behandelten die Referent:innen die therapeutische Begleitung von Kindern und Erwachsenen in herausfordernden Zeiten
Familiensysteme in Krisenzeiten therapeutisch stärken – Interdisziplinärer Austausch beim 1. Therapie-Symposium in Innsbruck
Diakoniewerk wird Betreiber des Primärversorgungszentrums Admont
Das Zentrum bietet neben hausärztlicher und Notfall-Versorgung auch Gesundheitsförderung und Prävention an und wird seit Herbst vom Diakoniewerk betrieben.
Diakoniewerk als neuer Betreiber des Primärversorgungszentrums in Admont
Neuer Name für das Leitspital Liezen
Das neue Leitspital Liezen, unter dem neuen Namen „Klinikum Stainach“ wird zukünftig von der Klinik Diakonissen Schladming betrieben. Die Fertigstellung ist bis 2028 geplant.
Neue Therapiegruppe für Kinder im Diakoniewerk Salzburg
Seit einigen Monaten haben Kinder im Diakoniewerk Salzburg die Möglichkeit eine neue Ergotherapie-Gruppe in Anspruch zu nehmen, die vom Gruppensetting mehr profitieren als nur von der Einzeltherapie.
forKIDS Therapiezentren längerfristig gesichtert
In Zusammenarbeit mit dem Land Tirol und den Sozialversicherungsträgern wurde die Fortführung der forKIDS Therapiezentren gesichert.
forKIDS Therapiezentren längerfristig gesichtert

Internationales

Sunčani.mobil geht in Verlängerung
Das mobile Therapieangebot für Kinder in Bosnien-Herzegowina konnte mit Unterstützung des österreichischen Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz verlängert werden. Das Diakoniewerk kann damit die dringend benötigten Therapieeinheiten abseits der Krankenhäuser ermöglichen.
Betreutes Wohnen in Sibiu eröffnet
In Sibiu (Rumänien) eröffnete das erste Betreute Wohnen für Menschen mit Behinderungen. Ein großer Schritt in Richtung Teilhabe und Selbstbestimmung!
Eröffnungsfeier für Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung in Rumänien
Unterstützung für Menschen auf der Flucht
Seit Beginn des Krieges in der Ukraine hat das Diakoniewerk an mehreren Standorten Quartiere für die Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen vorbereitet und arbeitetet an unterschiedlichen Stellen für die Versorgung und Begleitung der Geflüchteten.
1 Jahr Hilfsbereitschaft: Im Gespräch

Quartiers- und Stadtteilarbeit

Bewohner Service Stellen in Salzburg
Simone König-Goller, Eva Engler, Ismail Burak Aydogan und Sigrid Thor freuen sich auf die Arbeit im neuen Bewohnerservice / © Wildbild Rohrer

Eröffnung Bewohnerservice Elisabeth-Vorstadt

Im Herbst hat die jüngste der fünf Bewohnerservice-Stellen Salzburgs ihre Türen geöffnet. Neben Beratung und Information geht es im Bewohnerservice vor allem und ein gutes Miteinander von Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft. Auch in Hallein eröffnete das Diakoniewerk mit dem Treffpunkt Burgfried-Süd eine Anlaufstelle für Stadtteilbewohner:innen.

mehr erfahren

Highlights aus der Organisation

Projekt „Unser Linzerberg“ startet
Am Linzerberg in Gallneukirchen soll bis 2040 ein inklusives Quartier für alle entstehen. Das Projekt hat dieses Jahr mit Ideenworkshops unter Beteiligung der Bewohner:innen und Anrainer:innen gestartet.
Familienberatungsstelle im Diakoniewerks führt kostenlose Elternberatung durch
Für (werdende) Eltern bietet die Familienberatungsstelle im Diakoniewerk ab sofort kostenlose Elternberatungen zu Themen wie finanziellen Leistungen rund um die Geburt, Karenzmodelle oder Wiedereinstieg in den Job, im Rahmen des Eltern-Kind-Passes an.